Ausgangssituation und Signal



Der Aktienkurs von Beyond Beat geht am Donnerstag kaum verändert in den Handel und liegt kurz nach Börseneröffnung in New York bei 151,14 US-Dollar (-0,4%). Die Gesellschaft präsentiert am späten Abend Geschäftszahlen. Im Vorfeld präsentieren sich die Notierungen gut behauptet; das bisherige Wochentief findet sich bei 138,95 US-Dollar. Das aber darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Notierungen seit ihrem Jahreshoch bei 221 US-Dollar bis auf unter 140 US-Dollar korrigiert haben - ein Minus von 59 Prozent in den vergangenen vier Handelswochen. Das schreckt auf.

Im kurzfristigen Bereich verläuft die 21-Tagelinie (grüne Kurve) seitwärts und deutet damit ein Ende des kurzfristigen Aufwärtstrends an. Bei aktuell 169,87 US-Dollar verlaufend stellt dieser gleitende Durchschnitt nun eine Hürde nach oben dar. Zum Verständnis: Die 21-Tagelinie ist eine gleitende Durchschnittslinie, welche die Durchschnittskurse der vergangenen 21 Handelstage widerspiegelt. Der Kursverlauf wird dadurch in geglätteter Form dargestellt; der kurzfristige Trend ist klar ersichtlich.

Beyond Meat Inc. ist ein US-amerikanischer Nahrungsmittelproduzent, der sich auf die Herstellung von Fleischersatzprodukten spezialisiert. Im Angebot sind dabei Burger-Patties sowie Würstchen, die aus einer veganen Basis aus Erbsenprotein, Rote Beete und pflanzlichen Ölen bestehen.


Die Charts im Detail



Was die längerfristige Aussicht anbelangt, so hilft ein Blick auf den Wochen- / Monatschart weiter. Gerade der Blick auf den Wochenchart kann sehr interessant sein. Dieser nämlich offenbart das mittelfristige Trendverhalten eines Basiswertes, und das nicht selten über einen relativ langen Zeitraum hinweg. Denn beim Wochenchart basiert die Betrachtungsweise auf wöchentlichen Kursdaten. Im Falle von Kerzencharts etwa bildet jede Kerze (engl.: "Candle") das Kursverhalten einer Handelswoche ab: Montagseröffnungs- und Freitagsschlusskurs; Wochenhoch und -tief. Im Wochenchart (Chart 2) von Beyond Meat zu sehen: Die 200-Tagelinie (blaue Kurve). Im Wochenchart entspricht sie der 40-Wochenlinie; im Monatschart in etwa der 9-Monatslinie. Mit ihrem nahezu horizontal gerichteten Verlauf spricht sie grundsätzlich von einer mittelfristigen Seitwärtsbewegung. Dennoch ist dieser gleitende Durchschnitt als Unterstützung zu betrachten. Dies wird durch die Dienstagskurse ersichtlich: die Ku rse fielen unter ihre 200-Tagelinie, retteten sich im Tagesverlauf aber wieder über ihre gleitende Durchschnittslinie. Doch: Gerettet ist bei der Beyond-Meat-Aktie noch nichts.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Beyond Meat: Ein Corona-Lockdown-Gewinner, der mit einer Rückkehr zur Normalität an Attraktivität und damit auch an Reiz und Kraft verliert. Ein neuerlicher Schwächeanfall, etwa unterhalb des Dienstagstief bei 138,95 US-Dollar, wäre kritisch zu betrachten und könnte zu weiterem Abgabedruck führen. Dabei könnten die Notierungen bis in den Bereich um 113,26 US-Dollar fallen; dort machen Charttechniker die nächste signifikante Unterstützung aus - siehe Wochenchart.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 239,71
Oberes Ziel 1 183,75
Unteres Ziel 1 129,50
Unteres Ziel 2 113,26


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de