Am Donnerstag konnte die BioNTech-Aktie während der amerikanischen Handelszeiten wieder kräftig um +5 Prozent zulegen. Das steckt hinter dem deutlichen Kursplus.

Bis auf 113,22 US-Dollar ging es für die Aktie des Mainzer Impfstoffherstellers BioNTech am Donnerstag nach oben. Dies hatte im Wesentlichen folgenden Grund:

BioNTech-Aktie steigt deutlich

Es ist wieder einmal eine Corona-Welle, welcher der BioNTech-Aktie zum Anstieg verhilft. In diesem Fall ist die Eris-Omicron-Variante der Verursacher, da die neue Ausbreitungswelle in den USA und anderen Teilen der Welt zu 14 Prozent höheren Infektionen führt als vorherige Varianten.

Zwar sinkt der Umsatz von BioNTech mit den Corona-Präparaten zusehens ab, doch kleinere Wellen lassen das cashflowstarke Geschäft für den MRNA-Konzern länger am Leben bleiben.

Der Beginn einer Erholung bei der BioNTech-Aktie?

Doch auch wenn diese Nachrichten auf den ersten Blick nicht wie der Beginn einer Erholungsrallye für BioNTech wirkt, könnte dies doch genau der Fall sein. Grund dafür ist primär das Chartbild der Aktie des Mainzer Unternehmens. 

So konnte BioNTech nach schweren Abverkäufen seit 2022 ab Mai 2023 eine Bodenbildung vollziehen, welche nun durch den Anstieg über die 50- und 100-Tage-Linie abgeschlossen worden ist und nun in einen Aufwärtstrend übergehen könnte.

Ein letzter Widerstand auf dem Weg nach oben bleibt dabei der Bereich um die 116 US-Dollar, welcher allerdings keinesfalls unüberwindbar ist.

BioNTech-Aktie wieder einen Blick wert?

Dementsprechend ist die BioNTech-Aktie jetzt auch wieder einen Blick wert, auch wenn sich die Berichterstattung über das Unternehmen noch immer nicht von der Corona-Thematik abwenden konnte. In Zukunft wird BioNTech neue Geldbringer finden müssen, wozu sie auch die nötigen Finanzmittel und die entsprechende Pipeline haben. Ob dies aber gelingt, wird erst die Zeit zeigen.

Während die langfristige Zukunft also noch in den Sternen steht, können Anleger zumindest auf eine kurzfristige Erholung hoffen.

BioNTech (WKN: A2PSR2)

Mehr Informationen zur BioNTech-Aktie erhalten Sie hier.

Lesen Sie auch:

BioNTech und Moderna: Diese Horrornachricht lässt beide Aktien zweistellig ansteigen

Oder:

Gewinner-Aktien für Generationen: Bis zu 46 Prozent Kurspotenzial bei unverwüstlichen Aktien wie Apple, Allianz, Berkshire Hathaway, Mercedes und Co.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.