Ausgangssituation und Signal
Der Aktienkurs der BioNTech SE ist am Donnerstag sehr schwach aus dem Handel gegangen und beendeten den Tag an der Heimatbörse in New York bei 101,63 US-Dollar (-7,1%). Damit präsentierte sich das Papier am vorletzten Handelstag der laufenden Woche schlechter als der Gesamtmarkt, gemessen am Nasdaq100-Index, der ein Plus Minus von 0,6 Prozent aufwies.
Damit setzt sich bei der BioNTech-Aktie die begonnene Kursschwäche der jüngsten Vergangenheit fort. Rückblick: Seit Herbst vergangenen Jahres sind die Kurse von BioNTech von 12,53 US-Dollar bis auf 115 US-Dollar gestiegen - ein Plus von fast 820 Prozent. Die Kursmarke bei 115 Euro bildete das bisherige Jahreshoch. Dieses wurde am vergangenen Montag markiert. Dabei gelang den Papieren der entscheidende Sprung über die psychologisch bedeutsame Kursmarke von 100 USD. Diese gilt den Notierungen nun als Unterstützung.
Zum Hintergrund: Die BioNTech SE dürfte kurz vor einer Zulassung eines Corona-Impfstoffes stehen. Dieses wurde in Zusammenarbeit mit der US-amerikanischen Pfizer entwickelt. Eine erfolgreiche Einführung könnte dem Titel weiteren Kursauftrieb bescheren. Die BioNTech SE ist ein deutsches Biotechnologie-Unternehmen mit Firmensitz in Mainz, das sich auf die Entwicklung und Herstellung von aktiven Immuntherapien für einen patientenspezifischen Ansatz zur Behandlung von Krebs und anderen schweren Krankheiten fokussiert.
Die Charts im Detail
Da die BioNTech SE erst seit dem Vorjahr börsennotiert ist, gibt es derzeit noch keine allzu lange Charthistorie. Diese aber ist lang genug, um einen klaren Aufwärtstrend auszumachen - siehe grüne Diagonale im Chartbild. Die Ausgangslage bewerten wir, langfristig betrachtet, als positiv. Zum einen befinden sich die Titel, wie gesagt, in einem intakten, mittelfristigen Aufwärtstrend; zum anderen bewegen sich die Kurse nahe ihres Allzeithochs.
Ein Ausbruch über die 115er-Marke wäre sehr positiv zu bewerten. Unser nachfolgendes Kursziel sähen wir anschließend im Bereich um 132 US-Dollar; also knapp 15 Prozent oberhalb des Ausbruchsniveaus. Andererseits präsentieren sich die Papiere im Bereich um 97,29 / 100,00 US-Dollar - sowie entlang der 21-Tagelinie (grüne Kurve; aktuell bei 91,80 Euro verlaufend) - als relativ solide unterstützt.
Tageschart
Wochenchart
Monatschart
Empfehlung der Redaktion
BioNTech SE: Ein nicht nur charttechnisch interessanter Titel aus einer zukunftsträchtigen Branche. Die erfolgreiche Einführung eines schlagkräftigen Corona-Impfstoffes würde eine neue Unternehmensbewertung rechtfertigen. Andererseits lässt sich momentan mit einer relativ engmaschigen Stop-Loss-Politik arbeiten. Ein Initial-Stop-Losskurs könnte dabei etwa knapp unterhalb der Kursmarke von 89,67 US-Dollar, und damit noch unterhalb der 21-Tagelinie, angelegt sein. Auch wenn die Titel zwischenzeitlich in Deutschland notieren, so gilt die Nasdaq in New York als eigentliche Heimatbörse mit den höchsten Umsätzen. Dort erfolgte im Herbst vergangenen Jahres das IPO. Die erste Börsenkursfeststellung lag am 10. Oktober 2019 bei 16,50 US-Dollar.
Unterstützungen und Widerstände
Chartmarken | Niveau |
---|---|
Oberes Ziel 2 | 132,25 |
Oberes Ziel 1 | 115,00 |
Unteres Ziel 1 | 97,29 |
Unteres Ziel 2 | 89,67 |
Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.
AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de