Oft richtet sich das Augenmerk der Anleger auf den DAX und auf Blue Chips: Doch auch deutsche Nebenwerte wie Deutsche Pfandbriefbank, Traton oder RTL Group haben hohe Dividenden und niedrige KGVs zu bieten. Diese Small Caps können sich lohnen.
Deutsche Small Cap Aktien mit hohen Dividenden und niedrigen KGVs
Wir haben den SDAX und den MDAX nach denjenigen Aktien durchsucht, die ein niedriges KGV für 2024. Danach ordneten wir die obige Tabelle und schmissen dann alle Aktien heraus, die eine Dividendenrendite von unter 3,0 Prozent hatten.
Übrig bleiben die 13 Aktien, welche von Traton mit dem niedrigsten KGV aus SDAX und MDAX angeführt werden. Mit einem Wert von 4,4 und einer Dividendenrendite von 3,62 Prozent kann sich der LKW-Hersteller sehen lassen. Und auch der Chart der Traton-Aktie sieht gut aus.
An zweiter Position schaffte es Schaeffler mit einem KGV von 4,8 für 2024 und einer Dividendenrendite von hohen 8,14 Prozent. Anleger achten aber darauf, dass der Autozulieferer angeschlagen ist und die Schaeffler-Aktie auch im Chart noch nicht die beste Figur abgibt. BÖRSE ONLINE rät aber trotzdem zum Kauf mit einem Kursziel von 8,50 Euro und einem Stoppkurs bei 4,50 Euro.
Doch auch diese deutschen Nebenwerte Aktien haben attraktive Bewertungen und sehr hohe Dividenden:
Mehr als 12 Prozent Dividendenrendite
Dabei fällt vor allem die sehr hohe Dividendenrendite in Höhe von 12,44 Prozent bei der Aktie der Deutschen Pfandbriefbank auf. Denn auch das KGV der Spezialbank für gewerbliche Immobilienfinanzierung ist mit 7,1 nicht besonders hoch. Allerdings formt der Verlauf des Aktienkurses keinen klaren Trend heraus, vielmehr pendelt die Aktie der PBB zwischen Widerständen hin und her. BÖRSE ONLINE rät zum Kauf der Pfandbriefbank mit einem Kursziel von 11,90 Euro und einem Stoppkurs bei 5,90 Euro.
Die zweithöchste Dividendenrendite bietet das Wohnimmobilien-Unternehmen Grand City Properties. Das Unternehmen, welches Immobilien erwirbt, saniert und verwaltet, zahlt Anlegern 10,39 Prozent Dividende bei einem KGV von 7,2. Allerdings befindet sich die Grand City Properties Aktie in einem deutlichen Abwärtstrend. Anleger sollten sich den Titel vor einem allfälligen Investment sorgfältig ansehen.
Ebenfalls gute Dividenden bezahlt das Medien-Unternehmen RTL Group. Mit einer Dividendenrendite in Höhe von 9,49 Prozent und einem KGV von 8,6 bekommen Anleger eine fundamental gut bewertete Aktie. Zudem empfiehlt BÖRSE ONLINE die RTL Aktie mit einem Kursziel von 52 Euro und einem Stoppkurs bei 33 Euro zum Kauf.
So bieten aktuell einige deutsche Nebenwerte Aktie gute Bewertungen und vor allem auch hohe Dividendenrenditen. Aktien aus dem SDAX und dem MDAX sollten Anleger nicht vernachlässigen.
Und lesen Sie auch: Bis zu 9,37 Prozent Dividendenrendite mit Europa-Aktien: Niedrige KGVs und hohe Dividenden
oder: Bis zu 17 Prozent Dividendenrendite mit Versicherungs-Aktien: Hohe Dividenden und niedrige KGVs