Diese 15 Europa-Aktien können Anlegern viel Geld bringen. Denn sie weisen allesamt eine hohe Dividende und gleichzeitig ein niedriges KGV auf. So bekommen Anleger bis zu 9,37 Prozent Dividendenrendite. In Zusammenarbeit mit Roland Frank
Die europäischen Börsen laufen gut. Alleine in diesem Jahr konnte der Euro Stoxx 50 um 16 Prozent zulegen, der deutsche DAX ebenfalls um 16 Prozent und der französische CAC 40 um 14 Prozent. Deswegen haben wir den Europa-Index Stoxx Europe 50 (Mit britischen und Schweizer Aktien) nach den besten Aktien mit einem niedrigen KGV für 2024 und einer gleichzeitig hohen Dividende abgesucht. Und das sind die 15 besten Aktien:
Europa-Aktien mit hohen Dividenden und niedrigen KGVs
Aus dem Stoxx Europe 50 weisen aktuell die Aktien der Banco Santander das niedrigste KGV für 2024 auf. Die spanische Bank kommt auf ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 5,4 und einer Dividendenrendite von 4,01 Prozent. Dabei befindet sich die Bank in einem schönen Aufwärtstrend im Chart. Die 50-Tage-Linie und die 200-Tage-Linie wurden überwunden und bald kann ein neues lokales Hoch gebildet werden. Das sieht gut aus.
Dass es auch gerne noch mehr Dividende sein darf, zeigen die Aktien von Mercedes-Benz auf dem zweiten Platz. Denn der deutsche Autobauer zahlt 7,15 Prozent Dividendenrendite bei einem KGV von 5,7. Und auch bei Mercedes stimmt der Chart und der Trend. Anleger können bei der Mercedes-Benz-Aktie weiter einsteigen, solange die Aktie über der 50-Tage-Linie bleibt.
Auf Rang drei schafft es dann die französische Bank BNP Paribas mit einem KGV von 6,0 und einer Dividendenrendite von 7,37 Prozent. Nach einer Konsolidierung sieht es auch hier im Chart gut aus. Anleger achten aber darauf, dass die BNP Paribas-Aktie jetzt gut von der 50-Tage-Linie nach oben wegkommt.
Bevor Sie weiterlesen: Finden Sie im neuen BÖRSE ONLINE Girokonto-Vergleich heraus, wie viel Geld sie jetzt beim Wechsel des Girokontos sparen können.
Bis zu 9,37 Prozent Dividendenrendite mit dieser Europa-Aktie
Doch die aktuell höchste Dividendenrendite in unserer Auswertung bietet das britische Unternehmen British American Tobacco. Der britische Tabak-Konzern zahlt 9,37 Prozent und weist dazu ein KGV von 6,3 auf. Allerdings befindet sich die BAT-Aktie in einem knallharten Abwärtstrend. Anleger achten darauf und investieren nicht blind. Erst bei einer Bodenbildung macht das Sinn. Dieser könnte aktuell gefunden werden, denn auf dem momentanen Niveau gab es bereits mehrfach Unterstützung. Anleger agieren aber besser vorsichtig.
Ebenfalls hohe Dividenden bieten auch die HSBC-Aktie und die BASF-Aktie mit 7,69 Prozent Dividendenrendite und 7,30 Prozent. In Kombination mit einem geringen KGV von 6,8 bei HSBC und 9,4 bei BASF sehen die beiden Aktien fundamental günstig aus.
Und lesen Sie auch: Hohe Dividenden und niedrige KGVs bei diesen US-Blue-Chip-Aktien: Dividendenrenditen von 8,56 Prozent
oder: Nvidia, TSMC, Infineon und Co - Die Chip-Aktien haben jetzt das beste Momentum und Kurspotenzial