Ausgangssituation und Signal



Was für ein starker Wochenstart: Begleitet von einem dicken Plus beim Deutschen Aktienindex (DAX) ziehen die Papiere der deutschen Autobauer mächtig an. Ganz vorne am heutigen Handelsstart: Die BMW-Aktie. Die Titel steigen in der ersten Handelsstunde um 6,1 Prozent. Damit haben sie sich von ihrem vergangenen Tief kräftig erholt. Zum Hintergrund: BMW markierte in der Vorwoche mit 71,36 Euro ein 26-Monatstief; dieses ist im Monatschart gut erkennbar. Mit dem heutigen Plus kostet eine BMW-Aktie wieder mehr als im Durchschnitt der vergangenen 21 Handelstage, dargestellt durch die 21-Tagelinie (grün). Damit könnte sich nun ein kurzfristiger Aufwärtstrend einstellen.

Die Charts im Detail



Zum Hintergrund der heutigen Kursrallye: China reduziert die Importzölle auf US-Fahrzeuge. Da machen sich nun auch die deutschen Autobauer Hoffnungen auf ein gutes Ende des (Handels)Krieges. Wohin geht die weitere Fahrt? Anleger sollten die 200-Tagelinie (blaue Kurve) scharf im Auge behalten. Diese verläuft bei derzeit 82,65 Euro und stellt mit ihrem fallenden Verlauf ein Widerstand für die Kursnotierung von BMW dar. Dies ist im Tageschart gut ersichtlich: Im vergangenen September scheiterte dort ein Erholungsversuch (roter Kreis).

Gleichwohl impliziert ein Kursziel von 82,65 Euro ein hohes Kurspotenzial, welches sich gewinnstark hebeln lässt, zumal die Aktie im mittelfristigen Bereich als überverkauft gilt: Hiervon zeugt der prozentuale Abstand zwischen 200-Tagelinie und Aktienkurs, wie er unterhalb des Wochencharts abgetragen ist. Derzeit notieren die BMW-Aktien mehr als sechs Prozent unterhalb ihrer 200-Tagelinie. Das bisherige Jahreshoch lag übrigens bei 97,50 Euro. Und dort veranschlagen wir auch unser langfristiges Kursziel.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgendes Produkt der Emittentin BNP Paribas zielt auf steigende Notierungen bei den BMW-Aktien ab. Der Hebel liegt bei spannenden 6,8. Würde der Kurs des BMW-Papiers bis an die 200-Tagelinie heran steigen, so würde sich mit dem nachfolgenden Derivat ein Gewinn von knapp 43 Prozent einstellen. Notierungen um 97,50 Euro (bisheriges Jahreshoch) würden den Preis des Derivats sogar um mehr als 160 Prozent verteuern.

Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau


Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert BAY.MOTOREN WERKE AG ST
Produktvorstellung Turbo
WKN PP2Y6F
Emittent BNP Paribas
Laufzeit endlos
Basispreis 64,88
Knock-Out-Schwelle 64,88
Hebel 6,45
Kurs in EUR 1,22


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.