Ausgangssituation und Signal
Am letzten Handelstag im August erschien im Kursbild der BMW-Aktie eine wichtige Formation aus der Kerzenchart-Analyse (gelb markiert im Tageschart). Die Rede ist von einem "Doji Star", der zumeist auf eine Trendwende hindeutet. Ein Doji entsteht, wenn Eröffnungs- und Schlusskurs einer volatilen Handelsperiode gleichauf liegen. Wird dieser Doji eingeschlossen von einer dunklen Kerze (fallende Notierungen in der Vorperiode) und einer weißen Kerze (steigende Notierungen in der darauffolgenden Handelsperiode), so könnte die Formation eines "Morning Star" vorliegen. Erscheint eine derartige Formation dreier Kerzen während einer Abwärtsbewegung und/oder an einer wichtigen Unterstützung, so stehen die Chancen auf eine Bodenbildung sehr hoch.
Ein "Doji" im Chartbild von BMW erschien nahe der bedeutsamen Unterstützung von 77,07 Euro. Dieser Kurs wurde Ende Juli als Mehrjahrestief getestet. Mit dem kräftigen Kurssprung der BMW-Aktie vom Dienstag (+1,7%) gelang nun der Ausbruch über einen mittelfristigen Abwärtstrend (siehe Tages-/Wochenchart). Damit notiert BMW wieder oberhalb seiner 21-Tagelinie (grüne Kurve). Sie visualisiert die durchschnittlichen Notierungen der vergangenen 21 Handelstage. Damit beruhen die aktuellen Preissteigerungen auf einer gesunden Kursbasis.
Die Ausgangslage bei der BMW-Aktie überzeugt auf der Long-Seite. Die Notierungen stabilisieren sich seit Wochen im Bereich um 77,07 Euro. Am Mittwoch starten die Papiere gut behauptet. Mit dem kräftigen Plus der aktuellen Handelswoche sollte es dem Titel gelingen, im ersten Schritt an seine 200-Tagelinie bei 84,47 Euro vorzudringen. Der momentan horizontale Verlauf dieses gleitenden Durchschnitts sollte dem Kurs aber kein allzu großer Widerstand sein. Langfristig erscheinen Kurse um 104,85 Euro - einem markanten Hoch aus dem Jahre 2015 - als möglich.
Tageschart
Wochenchart
Monatschart
Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion
Empfehlung der Redaktion
Die BMW-Aktie hat langfristiges Aufwärtspotenzial. Dabei kann derzeit auf eine relativ solide Unterstützung im Bereich um 77 Euro gebaut werden. Ein niedriger Hebel sorgt dabei für einen gewissen Schutz im Falle neuerlicher Kursverwerfungen.
Nachfolgend präsentieren wir ein Hebelzertifikat mit einem gemächlichen Hebel von 4,6 bei einer offenen Laufzeit. Dabei liegen sowohl der Basis- als auch der Knockoutpreis bei 62,53 Euro und damit noch unterhalb eines Mehrjahrestiefs (63,38 Euro). Käme es jetzt zu einer Erholungsbewegung bis an die 200-Tagelinie heran, so würde sich das Derivat um rund 60 Prozent verteuern. Ein langfristiges Kursziel um 104,85 Euro brächte einen rechnerischen Gewinn von knapp 130 Prozent hervor.
Produktidee
Trading-Idee | |
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Produkt | Open End Turbo Bull |
Basiswert | BMW |
Produkt | CW88GD |
Emittent | Citigroup |
Laufzeit | Open End |
Basispreis | 62,5690 EUR |
Knock-Out-Schwelle | 62,5690 EUR |
Hebel | 4,56 |
Kurs Zertifikat | 1,85 EUR |
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. | 0,90 EUR |
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. | -0,01 EUR |
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. | 2,91 EUR |
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. | 4,23 EUR |
Kursmarken Aktie | |
Kurs Aktie | 80,96 EUR |
Kaufen bei Kursen ab | |
Stoppkurs 1 | 71,85 EUR |
Stoppkurs 2 | 62,85 EUR |
Zielkurs 1 | 91,76 EUR |
Zielkurs 2 | 104,85 EUR |
Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.
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