Ausgangssituation und Signal
Die Papiere des Autobauers BMW beeindrucken bereits seit Wochen mit ihrer Outperformance: Seit Monatsbeginn sind die Kurse um knapp neun Prozent gestiegen. Auslöser für die Kurseuphorie war nicht zuletzt eine wichtige Formation aus der Kerzenchart-Analyse. Die Rede ist von einem "Morning Star" (gelb markiert im Tageschart). Dieser entsteht, wenn Eröffnungs- und Schlusskurs einer Handelsperiode gleichauf liegen und diese Handelsperiode von einer großen schwarzen und weißen Kerze eingeschlossen wird. Erscheint eine derartige Formation dreier Kerzen während einer Abwärtsbewegung, so könnte eine Bodenbildung anstehen. So geschehen Ende August im Chartbild von BMW.
Auf die mögliche Trendwende haben wir bereits im Rahmen unserer Chartbesprechung vom 6. September hingewiesen. Das empfohlene Hebelzertifikat hat sich seither um 20 Prozent verteuert. Unser damals erwartetes Kursziel an der 200-Tagelinie (blaue Kurve) wurde erreicht. Zeit, um BMW-Aktien aufzustocken, beziehungsweise sich neu zu engagieren. Denn mit Kursen oberhalb des mittelfristigen, gleitenden Durchschnitts hat sich die Charttechnik beim Münchener Autobauer aufgeklart. Kurzfristig mag die Notierung jetzt, nach dem jüngsten Kursfeuerwerk, etwas konsolidieren. Die sich zuvor aufgebaute überkaufte Marktsituation (siehe Grafik unterhalb des Tagescharts) hat sich jedoch merklich entspannt.
Mittel- bis langfristig ist bei BMW von weiter steigenden Kursen auszugehen. Dabei liegt eine erste Kurszielmarke um 94,62 Euro; dem Höchstkurs aus dem Vorjahr. Ein weitaus größerer Widerstand ist im Bereich um 104,85 Euro zu erwarten - siehe Wochenchart. Eine solide Unterstützung stellt die Kurslinie um 72,02 Euro dar.
Tageschart
Wochenchart
Monatschart
Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion
Empfehlung der Redaktion
Die BMW-Aktie hat langfristiges Aufwärtspotenzial. Dabei kann auf eine relativ solide Unterstützung im Bereich um 72 Euro gebaut werden. Nachfolgend präsentieren wir ein Hebelzertifikat mit einem Hebel von 6,3 bei einer offenen Laufzeit. Dabei liegen sowohl der Basis- als auch der Knockoutpreis bei 71,34 Euro. Ein Kursziel um 94,62 Euro brächte einen rechnerischen Gewinn von rund 70 Prozent mit sich. Bei Notierungen um 104,85 Euro würde sich der Preis des nachfolgenden Hebelzertifikats um fast 150 Prozent verteuern.
Produktidee
Trading-Idee | |
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Produkt | Turbo Bull |
Basiswert | BMW |
Produkt | CX4GT0 |
Emittent | Citigroup |
Laufzeit | Open End |
Basispreis | 71,3350 EUR |
Knock-Out-Schwelle | 71,3350 EUR |
Hebel | 6,257 |
Kurs Zertifikat | 1,37 EUR |
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. | 0,99 EUR |
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. | 0,07 EUR |
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. | 2,33 EUR |
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. | 2,63 EUR |
Kursmarken Aktie | |
Kurs Aktie | 84,70 EUR |
Kaufen bei Kursen ab | |
Stoppkurs 1 | 81,05 EUR |
Stoppkurs 2 | 71,95 EUR |
Zielkurs 1 | 94,62 EUR |
Zielkurs 2 | 104,82EUR |
BILD Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.
www.index-radar.de