Ausgangssituation und Signal
Was für ein Bullentag für die Aktionäre von BMW: Die Papiere schossen am Dienstag um knapp drei Prozent nach oben und stemmten sich damit auf die Liste der Outperformer innerhalb des DAX. Die Kursstärke von gestern setzt sich am heutigen Mittwoch fort und die Notierungen konsolidieren im frühen Morgenhandel auf Höhe des gestrigen Tageshochs, welches bei 93,05 Euro lag. Auf der Unterseite ist die Kursmarke um 90,68 Euro im Auge zu behalten. Der kräftige Kurssprung führte dazu, dass sich die Notierungen zwischenzeitlich schon weit von ihrer 21-Tagelinie (grüne Kurve) entfernt haben. Diese liegt bei 88,37 Euro mit steigendem Verlauf und sollte dem BMW-Kurs als Unterstützung dienen - im Falle von Marktverwerfungen.
Mit einem prozentualen Abstand von knapp fünf Prozent zwischen aktuellem Kurs und 21-Tagelinie gilt die BMW-Aktie, rückblickend betrachtet, jedoch bereits als leicht überkauft (siehe Grafik unterhalb des Tagescharts). Da dieser gleitende Kurslinie die durchschnittlichen Preise der jüngsten Vergangenheit darstellt, lässt sich sagen, dass BMW derzeit mehr als fünf Prozent höher notiert als im Durchschnitt der vergangenen 21 Handelstage. Dies unterstreicht grundsätzlich das zunehmende Interesse an dem Titel. Und die überkaufte Marktsituation? Die könnte sich auch im Rahmen einer Konsolidierung, sprich: einer Seitwärtsbewegung, schnell wieder neutralisieren.
Auf Seite 2: Die Charts im Detail
Die Charts im Detail
In den Aktien von BMW steckt enorm viel Energie. Denn seit mehr als einem Jahr hatte die Kurslinie mit dem Widerstand um 91,76 Euro zu kämpfen - der Monatschart legt eindrucksvolles Zeugnis davon ab. Und jetzt der impulsive Ausbruch nach oben (gelb markiert im Monatschart). Daraus sollte nun weit mehr erwachsen. Unser erstes Kursziel veranschlagen wir im Bereich um 104,85 Euro; hier finden sich die Höchstmarken vom Sommer 2015. Langfristig betrachtet sind selbst Notierungen um 123,75 Euro - dem bisherigen Allzeithoch - nicht von der Hand zu weisen.
Tageschart
Wochenchart
Monatschart
Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion
Empfehlung der Redaktion
Der Chartverlauf von BMW stimmt positiv; der Ausbruch ist geglückt. Dabei lässt sich im Falle von BMW derzeit mit einem relativ engmaschigen Stop-Losskurs arbeiten, so dass das Gewinn-Risikoverhältnis auf der Long-Seite überzeugt. Nachfolgend präsentieren wir ein Produkt aus dem Hause der Emittentin HSBC. Die Laufzeit ist offen. Basis- und Knockoutpreis liegen gleichauf bei 81,66 Euro und damit sogar noch unterhalb der 200-Tagelinie (blaue Kurve). Bei einem unterstellten ersten Kursziel um 104,85 Euro würde sich mit dem nachfolgenden Long-Derivat ein Gewinn von knapp 100 Prozent einstellen. Notierungen um 123,75 Euro würden den Preis des Derivats sogar um mehr als 250 Prozent in die Höhe treiben.
Trading-Idee | |
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Produkt | OE Turbo-Opt.schein |
Basiswert | BMW |
Produkt | TR0HDB |
Emittent | HSBC |
Laufzeit | Open End |
Basispreis | 81,6570 EUR |
Knock-Out-Schwelle | 81,6570 EUR |
Hebel | 8,106 |
Kurs Zertifikat | 1,16 EUR |
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. | 0,63 EUR |
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. | 0,21 EUR |
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. | 2,35 EUR |
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. | 4,26 EUR |
Kursmarken Aktie | |
Kurs Aktie | 93,02 EUR |
Kaufen bei Kursen ab | |
Stoppkurs 1 | 87,85 EUR |
Stoppkurs 2 | 83,75 EUR |
Zielkurs 1 | 104,85 EUR |
Zielkurs 2 | 123,75 EUR |
Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.
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