Im vergangenen Jahr zog Daimler erstmals seit elf Jahren wieder an BMW als größter Premiumautobauer der Welt vorbei. Gespannt blicken die Anleger auf das laufende Jahr. Schafft es Daimler, seine Stellung auszubauen oder dreht BMW wieder auf und zeigt Daimler die Rücklichter?

Zumindest im Januar ist das Ergebnis eindeutig. BMW verzeichnete zwar den besten Jahresstart aller Zeiten - für die Daimler-Tochter Mercedes Benz lief es aber noch besser. Mit den drei Premium-Marken BMW, MINI und Rolls-Royce setzte der BMW-Konzern im ersten Monate des Jahres 163.288 Fahrzeuge ab, eine Zunahme um sieben Prozent. Der Absatz der Marke BMW stieg ebenfalls um sieben Prozent auf 143.553 Fahrzeuge.

Mercedes-Benz - ohne die Marke smart - verzeichnete im Januar den
47. Rekordmonat in Folge. Insgesamt setzte die Marke mit dem Stern 178.467 ab - ein Plus von 18 Prozent. Mercedes-Benz war anderem in Deutschland, Schweiz, Portugal, Japan, den USA und Kanada die zulassungsstärkste Premiummarke, hieß es aus Stuttgart.

Zahlen der Volkwagen-Tocher Audi liegen für den Januar bislang nicht vor.

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Einschätzung der Redaktion



Der Lauf für Daimler hält an. Der Stuttgarter Autobauer hat gute Chancen, im laufenden Jahr der größte Premiumautobauer der Welt zu bleiben und seinen Abstand auf BMW sogar noch auszubauen. Die Daimler-Aktie bleibt eine aussichtsreiches Langfristanlage mit einer attraktiven Dividendenrendite von aktuell rund fünf Prozent. Obwohl BMW nur noch auf Platz zwei rangiert, bleibt auch die Aktie der Münchner extrem aussichtsreich. Genau wie die Daimler-Aktie sind die Titel von BMW niedrig bewertet und locken mit einer hohen Dividende.

Daimler
Kursziel: 85,00 Euro
Stoppkurs 59,90 Euro


BMW
Kursziel: 110,00 Euro
Stoppkurs 72,80 Euro