Small Cap Aktien performen in schwierigen Marktlagen oft deutlich besser als Aktien von großen Unternehmen. Der Grund hierfür: Bei den Unternehmen hinter der Aktie entscheidet weniger der Aktienmarkt und das Indexgewicht als vielmehr wirtschaftlicher Erfolg über die Aktienkursentwicklung. Dabei ist laut Damien Kohler von BNP Paribas Investment Partners das Risiko bei Investments in Nebenwerte nicht zwangsläufig größer als das bei großen Unternehmen. Bei einer Einzeltitelauswahl mit Fokus auf defensiv agierende Unternehmen sei die Volatilität vergleichbar. "Wir schauen nur auf das einzelne Unternehmen, nicht auf Markt- oder Sektortrends", erläutert Kohler. Die Jahresperformance des MSCI Europe Small Caps fiel 2013 mit knapp 33 Prozent deutlich höher aus als die des MSCI Europe mit 19,8 Prozent und die des MSCI Emerging Markets mit -2,6 Prozent.

Rigoroser Investmentprozess

Unser intensives Research umfasst ein Anlagespektrum von 1.500 Unternehmen. Unser Team konzentriert sich auf Unternehmen mit gesunden Bilanzen, Wachstumspotenzial und einer überzeugenden Geschäftsstrategie. Persönliche Besuche des Unternehmens sowie ein quantitatives Screening dienen der Auswahl geeigneter Kandidaten, diewir für attraktiv bewertet halten.

Überzeugende Werte

Der Fonds hat ein starkes Risiko-Ertragsprofi l und outperformte seine Benchmark, den MSCI Europe Small Caps über kurze, mittelfristige und langfristige Sicht. Der Fonds ist Lipper-Leader über 3 und 5 Jahre* und wurde im gleichen Zeitraum von Morningstar* mit 4 Sternen ausgezeichnet.

Risiken einer Anlage:

Der Wert des Teilfonds folgt den Schwankungen der Aktienmärkte und kann daher stark fallen oder steigen, insbesondere in Zeiten hoher Volatilität. Der Manager kann von der Benchmark abweichen, um Mehrwert zu erzielen. Aus diesem Grund kann die Wertentwicklung des Teilfonds volatiler sein als die der Benchmark. Wie bei jeder Anlage in Aktien kann es sein, dass der Anleger sein ursprünglich investiertes Kapital gar nicht oder nur zum Teil zurückerhält.