Ausgangssituation und Signal



Der Aktienkurs der Boeing Co. verliert am Mittwoch an der Heimatbörse in New York 18 Prozent an Wert. Damit gehören die Titel zu den schwächsten Werten innerhalb des Dow Jones Industrial. In den vergangenen sechs Monaten hat sich der Aktienwert - und damit auch des gesamten Unternehmenswertes des Flugzeugbauers - halbiert. Schlusskurs am Mittwoch, 12. März: 189,08 US-Dollar.

Die letzte Kerze im abgebildeten Tageschart spiegelt mit ihrem langen roten Körper die kraftvolle Abwärtsbewegung wider. Dass der Schlusskurs zur Wochenmitte nahe des Tagestiefs lag, ist kritisch zu bewerten und unterstreicht die Abgabebereitschaft der Anleger, die höchst wahrscheinlich andauern ist. Der Flugzeugbauer leidet massiv unter den Einbruch in der Luftfahrtgesellschaft, aber auch unter den Auswirkungen beim Krisenjet B737 Max.


Die Charts im Detail



Der mittelfristige Trend kommt im Wochen- und Monatschart zum Ausdruck. Die Marke um 300 / 320 US-Dollar war bislang als Unterstützung zu betrachten. Diese wurde zwischenzeitlich durchbrochen und dürfte sich jetzt, im Rahmen von Erholungsbewegungen. als Widerstand nach oben erweisen.

Die ganze Dramatik der Boeing-Aktie zeigt sich im Monatschart, der den Kursverlauf über mehrere Jahre hinweg abbildet. Mit Kursen um 189 US-Dollar kostet eine Boeing-Aktie wieder so viel / so wenig wie letztmalig im Jahre 2017. Als nächste Unterstützungen ist die 184,50er-Marke im Auge zu behalten, sowie der Kursbereich um 150 / 159 US-Dollar.


Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Boeing-Aktie: Steht unter Beobachtung. Mit einer schnellen Kurserholung ist aktuell nicht zu rechnen. Weitere Kursabschläge sind jedoch vorstellbar, sollte die aktuelle Krise in der Luftfahrt andauern. Die nächste größere Unterstützung machen wir aktuell im Bereich um 150 / 160 US-Dollar aus. Ein Kursbereich, der in den Jahren 2015 / 2016 ein Widerstand nach oben war - siehe Monatschart.

Nächste Widerstände: 200 US-Dollar und 249,80 US-Dollar.
Nächste Unterstützungen: 184,53 US-Dollar und 158,83 US-Dollar.


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 249,00
Oberes Ziel 1 200,00
Unteres Ziel 1 184,00
Unteres Ziel 2 158,00