Börsen-Kenner Folker Hellmeyer verrät, warum er jetzt BASF-Aktien kaufen würde, Volkswagen-Aktien aber eher nicht und welches Problem die deutsche Wirtschaft hat. Denn er sagt: Nur Argentinien ist auf der Welt schlechter als Deutschland.
„Europa ist das schwächste Glied in der Kette der Weltwirtschaft. Und Deutschland ist das schwächste Glied Europas", sagt Folker Hellmeyer und bringt damit seine Bedenken gegenüber dem Wirtschafts-Standort Deutschland zur Sprache. Und er fährt fort: „Nur Argentinien ist beim Wirtschaftswachstum schwächer als Deutschland. Das ist ein Ausdruck eines strukturellen Problems, was jetzt konjunkturelle Auswirkungen hat.“
Dabei bemängelt Hellmeyer vor allem, dass die Politik unser Energie-Problem nicht in den Griff bekommt und jetzt auch noch unseren Mittelstand - die Hidden Champions, die das Land am Laufen halten - vergrault. War Folker Hellymer genau dazu sagt und welche Lösungen er sieht, das erfahren Sie jetzt im exklusiven Interview auf unserem Youtube-Kanal:
Hellmeyer: Deswegen setze ich auf BASF und Volkswagen verliert leider
„Ich bleibe ein Fan von Chemie-Aktien. Das kann eine Dupont sein, das kann eine BASF sein. Denn ohne Chemie funktioniert nichts", sagt Folker Hellmeyer. Und er fügt hinzu: „Und BASF nur durch die Brille von Ludwigshafen zu sehen und dann Angst zu haben, dass nur reallokiert wird nach China oder so, das wird BASF nicht gerecht.“
Denn Hellmeyer gibt selbst zu, dass die Performance der BASF-Aktie in den vergangenen zwei Jahren "sicherlich nicht sehr erquicklich" war. "Aber BASF ist ein Wert mit einer sehr stabilen Dividenden-Politik. Und in meinem Portfolio sehe ich das aktuell als Anleihe mit Chance.“
Dahingegen setzt Hellmeyer nicht auf Volkswagen, auch wenn er Auto-Aktien aktuell als gar nicht so aussichtslos betrachtet: „Die Auto-Hersteller haben top Ergebnisse. Auch, wenn sie aktuell Probleme haben. Früher oder später dürfte die Börse diese guten Ergebnisse aber honorieren", sagt der Börsen-Experte, fügt aber hinzu: "Bei VW dürfte das aber vielleicht etwas weniger zutreffen."
Das gesamte Interview mit Folker Hellmeyer sehen Sie jetzt auf unserem Youtube-Kanal Smartes Geld.
Und lesen Sie auch: Top-MSCI World Aktien brechen ein – Was bedeutet das für den MSCI World ETF?