Weiß sie etwas, das wir nicht wissen? Bei diesen zwei besonderen Aktien hat die legendäre Investorin Cathie Wood im September schon ganze fünf Mal zugeschlagen
Cathie Wood ist an der Wall Street legendär. Mit ihren aktiv gemanagten ETFs von ARK Invest konzentriert sie sich vor allem auf wachstumsstarke, innovative Tech-Bereiche. Deswegen konnte sie zu manchen Marktzeiten auch sagenhafte Renditen einfahren. Genauso schnell ging es für die Performance ihrer ETFs aber auch bergab.
So erzielte ihr Flaggschiff-Produkt, der ARK Innovation ETF, zwischen dem Corona-Tief im März 2020 und dem Hoch im Februar 2021 ein sagenhaftes Plus von über 350 Prozent.
Allerdings: Bis Anfang 2023 verlor dieser ETF seitdem auch über 80 Prozent. Vor allem innovative Tech-Werte hatten es nicht leicht. Das änderte sich im KI-dominierten Jahr 2023, der ETF liegt seitdem 27 Prozent im Plus und die Leute sind wieder äußerst gespannt, auf welche Wachstumswerte sie setzt.
Schon fünf Mal in einem Monat gekauft: Auf diese zwei Aktien hat es Cathie Wood jetzt abgesehen
Es zeigt sich: Im September hatte Wood besonders auf zwei Aktien ein großes Auge. Denn sowohl bei Pacific Biosicences als auch Beam Therapeutics schlug sie für ihren Innovation ETF jeweils gleich fünf Mal zu. Pacific ist derzeit die 20. größte Position im ETF, Beam ist auf Platz19. Im Genomic Revolution ETF nimmt Pacific aber sogar die dritt größte Position ein, Beam die 13. größte. Bei Pacific Biosicences handelt es sich um ein Biotechunternehmen, das Systeme für die Gensequenzierung herstellt. Der weltweite Markt dafür soll laut Grand View Research bis 2030 jedes Jahr über 20 Prozent wachsen. Die Aktie liegt auf Sicht von fünf Jahren rund 70 Prozent im Plus. Auch Beam Therapeutics konzentriert sich auf den Bereich Gentherapien und Genome Editing. Die Aktie liegt seit Jahresanfang allerdings 35 Prozent im Minus. Ein durchschnittliches Kursziel von 61 Dollar bietet jedoch rund 144 Prozent Kurschance. Die Aktie ist derzeit allerdings nur über die Nasdaq handelbar.
KI ist der neue Super-Markt an der Börse – das hat zuletzt vor allem der Chatbot ChatGPT unter Beweis gestellt. Eindrucksvoll zeigte die Anwendung: Die Möglichkeiten, KI einzusetzen, sind schier grenzenlos. Laut Studien soll künstliche Intelligenz das weltweite Bruttoinlandsprodukt bis 2030 um 15,7 Billionen US-Dollar erhöhen können. Entsprechend hart umkämpft ist der Markt.
Die Redaktion von BÖRSE ONLINE macht den Megatrend jetzt per Index investierbar. Der Aktienkorb des Künstliche Intelligenz Index enthält 19 aussichtsreiche Aktien, die mittelbar oder unmittelbar vom Megatrend KI profitieren und sich daher für ein Investment in die bahnbrechende Technologie eignen. Zu den attraktiven Werten zählen unter anderem Alphabet, Amazon, Shutterstock, Veritone, C3AI, Nvidia oder Microsoft. Alle Aktien im Index sind gleich gewichtet.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.