Buy-and-Maintain?
· Börse Online RedaktionDen Begriff Buy-and-Hold kennen nahezu alle Anleger. Aber wer hat schon von Buy-and-Maintain gehört? Für die Rentenfondsmanager von AXA Investment Managers (AXA IM) gehört dieser Begriff zum Alltag. "Wir beschreiben damit einen Anlagestil für Rentenfonds, der die Vorteile von aktivem und passivem Management vereint", sagt Florian Grandcolas, der das Rententeam von AXA IM gegenüber Kunden vertritt.
Buy-and-Maintain bedeutet in der einfachen Variante zum Beispiel: AXA IM investiert bei einem Rentenfonds gleichgewichtet in 200 Unternehmensanleihen, die je zu einem Drittel aus den Bereichen Finanzwerte, zyklische Werte und nichtzyklische Werte stammen. Pro Jahr werden rund 20 Prozent dieser Anleihen fällig. AXA IM ersetzt die auslaufenden Papiere durch neue Anleihen, die sorgfältig ausgewählt werden. "Auf diese Weise schlagen wir das Portfolio möglichst wenig um, was die Handelskosten senkt", erklärt der Franzose.
Der Dreh- und Angelpunkt für die Buy-and-Maintain-Strategie ist deshalb das Credit-Research-Team, das solide Einzelwerte ausfindig machen muss, die zum Beispiel fünf Jahre in einem Portfolio verbleiben können, ohne auszufallen. "Im Kern beruht die Strategie darauf, kein Geld zu verlieren und den Zinskupon einzustreichen", sagt Grandcolas. Tatsächlich ist die Buy-and-Maintain-Strategie vergleichsweise schwankungsarm, erleidet wenig Rating-Downgrades und übertrifft den Markt in volatilen Phasen. Die Strategie fällt zwar in Bullenmärkten relativ zurück, "insgesamt weist die Buy-and-Maintain-Strategie aber eine sehr gutes Rendite-Risiko-Profil auf", sagt Grandcolas.
AXA IM hat die Buy-and-Maintain-Strategie vor über 20 Jahren für die Versicherungsmutter AXA konzipiert, deren Gelder sie verwaltet. "Die Strategie beruht darauf, dass unsere Kunden zu einem bestimmten Zeitpunkt ausreichend Kapital zur Verfügung haben, um ihre Verpflichtungen erfüllen zu können", sagt Grandcolas. Mittlerweile bieten die Franzosen diese Strategie maßgeschneidert für andere institutionelle Kunden an. Für Privatanleger ist das Angebot eingeschränkter, doch können sie hierzulande in den AXA WF Euro Buy and Maintain Credit A EUR, den AXA WF Global Buy and Maintain Credit A EUR und den AXA WF Global Buy and Maintain Credit A USD investieren, die jeweils in Unternehmensanleihen anlegen.
Gut geeignet sei für Privatanleger auch der AXA WF Global Strategic Bonds EUR Hedged, der eine aktive Strategie verfolge. "Dort kann das Managerteam flexibel in sämtliche Anleihearten investieren und die Duration zwischen null und acht Jahren variieren", erläutert der Bond-Experte von AXA IM.