Der September macht seinem Ruf als Crash-Monat erneut alle Ehre. Zuletzt haben besonders Technologieaktien deutlich abgewertet. Doch speziell aus einem Grund sollten Anleger jetzt nicht in Panik verfallen, sondern diese womöglich exzellente Chance zum Nachkaufen von Aktien nutzen.

Der September gilt als der schlechteste Monat überhaupt an den Aktienmärkten und das zurecht. Mit einer historischen Rendite von -1,1 Prozent im S&P500 ist dieser Jahresabschnitt der mit Abstand negativste.

Zu Beginn des Monats hat der September seinem Ruf nun wieder alle Ehre gemacht, denn an den amerikanischen und europäischen Börsen zeigte sich ein deutlicher Abverkauf – speziell bei den Technologieaktien.

Warum sich jetzt eine exzellente Chance bieten könnte, Aktien zu kaufen

Allerdings ist die aktuelle Schwäche des Marktes weniger ein Grund in Panik zu verfallen als man glauben mag. Tatsächlich ist der Abverkauf womöglich eine ideale Chance für Nachkäufen, besonders mit Blick auf diese Statistik:

Durchschnittliche Performance S&P500 im Q4
Bloomberg
Durchschnittliche Performance S&P500 im Q4

Denn nach einem saisonal sehr schwachen September folgt das vierte Quartal, das historisch der beste Jahresabschnitt am Aktienmarkt ist. Hier werden nicht nur die Verluste aus dem Vormonat aufgeholt, sondern darüber hinaus hohe Renditen erwirtschaftet.

Ist es jetzt Zeit für Buy the Dip?

Dementsprechend bietet es sich für Anleger eher an, jetzt die günstigen Kurse zu nutzen und dann von einer statistisch wahrscheinlichen Jahresendrallye zu profitieren, statt aus Aktien auszusteigen. Denn im letzteren Fall besteht zudem das Risiko, dass die Börse Anlegern davonläuft.

Übrigens hat auch der Experte Tom Lee von Fundstrat kürzlich dazu geraten, den Abverkauf zu Nachkäufen zu nutzen. Mehr dazu erfahren Sie in diesem Artikel.

Welche Aktien jetzt attraktiv und günstig erscheinen, können Sie in diesem Beitrag von BÖRSE ONLINE nachlesen.

Lesen Sie außerdem:

Nächster Paniktag an der WallStreet – Das sagen Experten jetzt zu Aktien, Börse & Co.