Der Fußball-Bundesligist werde voraussichtlich Koenig & Bauer aus dem Kleinwerte-Index SDax verdrängen, sagte Analyst Daniel Kukalj vom Bankhaus Close Brothers Seydler. Der Druckmaschinen-Bauer erfülle die Kriterien für die Börsenumsätze nicht mehr.

Unklar sei allerdings, wie der Arbeitskreis Aktienindizes der Deutschen Börse die Tatsache handhabe, dass der BVB erst kürzlich in das strenger regulierte Börsensegment Prime Standard gewechselt sei. Hier verfüge das Gremium, das am kommenden Mittwoch tagen soll, über einen gewissen Entscheidungsspielraum.

Gute Chancen auf eine Rückkehr in den SDax habe auch VTG, betonte LBBW-Indexexperte Uwe Streich. Aus seiner Sicht um ihren Verbleib im SDax bangen müssten dagegen Air Berlin und Balda.

Im Nebenwerte-Index MDax erwarteten Experten keine Veränderungen. Deutsche Annington erfülle zwar die Kriterien für den Aufstieg, sagte Close Brothers-Analyst Kukalj. Es gebe aber keinen MDax-Wert, der zwingend absteigen müsse.

Auch im Dax und im Technologie-Index TecDax werde voraussichtlich alles beim Alten bleiben, sagten Börsianer übereinstimmend. Die Entscheidung des Arbeitskreises Aktienindizes wird zum 23. Juni wirksam.

Reuters