Diese Zahlen können sich sehen lassen: Uber konnte mit den heute veröffentlichten Zahlen des abgelaufenen Quartals die Erwartungen übertreffen. Sowohl der Umsatz als auch der Betriebsgewinn waren besser als erwartet. Vor allem eine Zahl erfreut die Anleger: Der Cashflow ist beim amerikanischen Fahr- und Essenslieferdienst zum ersten Mal positiv und liegt bei stolzen 382 Millionen Dollar. Der Markt hatte im Schnitt 263 Millionen Dollar erwartet.

Anleger steigen ein


Der Aktie gefällt’s: Nach den positiven Nachrichten stieg das Papier noch vor dem Start des US-Handels um zwölf Prozent. Dem positiven Cashflow kam vor allem die hohe Reisenachfrage sowie viele wiedereröffnete Büros zugute. Doch damit nicht genug: Auch die Ergebnisprognose von Uber für das dritte Quartal liegt über den Erwartungen, so prognostiziert der Konzern ein Ebitda zwischen 400 bis 470 Millionen Dollar.

Das US-amerikanische Unternehmen hat seinen Sitz in San Francisco. Nach seiner Gründung 2009 ging es im Mai 2019 an die Börse. Seitdem liegt die Aktie etwa 45 Prozent im Minus.

Mit Material von rtr