Die Maßnahmen greifen. 16 Manager tauschte der Elektro-Händler in den vergangenen Monaten aus. Ab März übernimmt eine neue Mannschaft unter dem designierten Vorstandsvorsitzenden Jörn Werner und Karin Sonnenmoser als Finanzvorstand die Führung des angeschlagenen Unternehmens. Der Personalwechsel war nur der Auftakt für den Umbau.

Auf der Hauptversammlung diese Woche kündigte Ceconomy weitere Maßnahmen an um den Umsatz anzukurbeln und vor allem die Kosten in den Griff zu bekommen. Dazu ist es notwendig die Flächen zu verkleinern und die Logistik zu straffen. Spätestens im Mai will das Management detaillierte Eckdaten zur Neuaufstellung vorstellen. Mit Spannung wird erwartet wie hoch die Kosten der Umstrukturierung geschätzt werden und welches Einsparpotenzial erzielt werden kann.

Nach drei Quartalen in denen der Umsatz beständig zurückging, meldete Ceconomy für das erste Quartal des Geschäftsjahrs 2018/19 (endet am 30. September) ein kleines Umsatzplus von 1,7 Prozent auf 6,9 Milliarden Euro. Doch der Gewinn wurde durch die hohen Abfindungen belastet und sank um knapp 20 Prozent auf 234 Millionen Euro.

2017 wurden unter dem Dach von Ceconomy die Geschäfte der Elektroketten Media-Markt und Saturn zusammengefasst und von der damaligen Metro abgespalten. Doch anstatt des erhofften Mehrwerts hagelte es Gewinnwarnungen. Zudem drückten hohe Wertberichtigungen auf die Bilanz. Anleger flüchteten in Scharen.

Die Ceconomy-Aktie war 2018 einer der schlechtesten Werte im SDax. Die Notierung verlor im Jahresverlauf mehr als 75 Prozent. Seit Jahresanfang startete der Kurs eine leichte Gegenbewegung. Es könnte ein Zeichen dafür sein, dass die Investoren das jüngste Wachstum und die Umstrukturierung für Zielführend halten. Die Redaktion ist da skeptischer. In einem ersten Schritt müssen hohe Schließungskosten verbucht werden. Zudem wird der Umsatz im besten Fall stagnieren, wahrscheinlich sogar noch einmal fallen, wenn Verkaufsflächen zurückgehen. Ein Engagement drängt sich unseres Erachtens aber erst auf, wenn die Umstrukturierungen wirklich greifen. Deshalb stufen wir die Ceconomy Aktie mit Bobachten ein.

Beobachten
Kursziel: 5,00 Euro
Stoppkurs: 3,20 Euro