In den vergangenen Jahren haben viele traditionelle Anbieter im Fotogeschäft die frühzeitige Umstellung ins digitale Zeitalter verschlafen. Cewe hat den Wandel hingegen als Chance wahrgenommen. Das SDAX-Unternehmen aus Oldenburg ist inzwischen der bekannteste und erfolgreichste Hersteller von Fotobüchern, die sich als Weihnachtsgeschenk einer immer größeren Beliebtheit erfreuen. Auch mit Karten, Kalendern und Deko-Artikel ist Cewe gut im Geschäft. Die hohe Vertriebsbasis führt zu einem wichtigen Wettbewerbsvorteil und ermöglicht eine breite Marktabdeckung. Trotz der Konkurrenz hat sich Cewe in den vergangenen Jahren eine starke Ausgangsbasis erarbeitet und ist mit einem Marktanteil von 40 Prozent Europas größer Fotofinisher. Zudem haben die Oldenburger rund 30.000 Handelskunden wie Drogeriemärkte, Internetpartner und Fotofachhändler in der Hinterhand und damit eine sehr breite Vertriebsbasis in insgesamt 24 europäischen Ländern.

Um das künftige Wachstum zu sichern, hat Cewe in den vergangenen Monaten zwei Start-Ups übernommen. Mit "DeinDesign" wird das Fotofinishing-Angebot weiter ausgebaut. Das Online-Portal produziert und vertreibt vor allem individualisierbare Tablet- Smartphone-Hüllen. Im dritten Quartal wurde zudem die Mehrheit an "futalis" erworben. Das junge Unternehmen vertreibt online hochwertige, nach veterinärmedizinischen Aspekten individualisierte Haustiernahrung.

Die Zahlen zum abgelaufenen Quartal sowie den ersten neun Monaten belegen ebenfalls die gute Ausgangsbasis. So kletterte der Umsatz je Foto kräftig um gut neun Prozent auf 16,44 Cent, was den Trend von Masse zu Klasse unterstreicht. Mit Blick auf das kommende Jahr könnte sich vor allem der Online Druck als Triebfeder erweisen. Nach der Anlauf- und Investitionsphase ist der Bereich nach Einschätzung von Warburg-Research der wichtigste Umsatz- und Ergebnistreiber für die kommenden Jahre. Kurzfristig steht aber noch das richtungsweisende vierte Quartal im Fokus, hier erzielt Cewe rund 40 Prozent des Jahresumsatzes. Die Prognosen für 2015 wurden zuletzt bestätigt: Für den Umsatz liegt die Bandbreite bei 515 bis 535 Mio. Euro. Beim Ergebnis je Aktie sollen 2,87 bis 3,45 Euro herausspringen nach 3,07 Euro je Aktie in 2014.

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Zwei weitere Kurstreiber



Auch Dividendenanhänger kommen beim SDAX-Wert auf ihre Kosten. Die Zielrichtung ist klar: In den kommenden Jahren soll die Ausschüttung kontinuierlich erhöht werden. Zuletzt steigerte das Unternehmen die Dividende zum sechsten Mal in Folge. Warburg-Research rechnet für 2015 mit 1,60 Euro, was einer Verzinsung von rund drei Prozent entsprechen würde.

Technisch befindet sich der SDAX-Wert noch in einer Konsolidierungsphase. Ein Ausbruch auf der Oberseite ist aufgrund des langfristig intakten Aufwärtsimpulses deutlich wahrscheinlicher. Trader sollten zudem auf ein interessantes Muster achten: In den vergangenen beiden Jahren legte die Aktie jeweils einen starken Auftakt in den ersten Monaten hin (s. Kreise im Chart). Die NordLB sieht das Kursziel bei 67 Euro, MM Warburg rechnet derzeit mit 70 Euro.



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Das passende Papier



Um die guten Perspektiven stärker zu nutzen, können Anleger auf Knock out Bull-Papiere setzen. Die WKN CR7FLM hat einen Basispreis von 37,22 Euro und bietet einen Hebel von drei. Angeboten wird der endlos laufende Schein mit einem Spread von gut zwei Prozent.

Basiswert Cewe

Kurs Basiswert 56,1 EUR

Produkt Knock out Bull

WKN CR7FLM

Emittent Commerzbank

Fälligkeit endlos

Hebel 3,0

Basispreis 37,22 EUR

Knock Out 41,08 EUR

Kurs Zertifikat 1,88 EUR

Spread 2,1% Franz-Georg Wenner ist Chefredakteur des börsentäglichen Anlegermagazins "Index-Radar". Der Spezialist für Technische Analyse ist regelmäßiger Gast beim Deutschen Anlegerfernsehen (DAF), Gastautor bei n-tv und gern gesehener Vortragsredner. Er hält regelmäßig Webinare, referierte unter anderem beim Verein Technischer Analysten Deutschlands (VTAD) und betreute mehrere Jahre für die Commerzbank den Zertifikate-Newsletter ideas daily. www.index-radar.de