(Sponsored Post) Der Schock für Wirtschaft und Märkte durch COVID-19 war beispiellos - und die Erholung, die sich jetzt einstellt, verläuft in Phasen und überall unterschiedlich. Kein Wunder, selten war die Welt so synchron - und so gelähmt. Aber: Erholung macht sich breit. Insbesondere China, als erstes betroffen, ist auf dem besten Weg zu alten Stärken. Unterwegs sollten sich auch Anleger Chancen nicht entgehen lassen und gezielt risikobalanciert vom Aufschwung partizipieren.

Schauen wir genauer hin: Die Wirtschaftstätigkeit nähert sich einem normalen Niveau. Die Aktivität im Industriesektor hat sich weitgehend normalisiert; der Dienstleistungs- und Konsumsektor hinken noch hinterher, aber wir erwarten weitere allmähliche Erholung.

Die Gewinnerwartungen der Unternehmen im ersten Quartal waren generell negativ - aber wir schätzen, dass die Gewinne im weiteren Verlauf des Jahres 2020 Boden gutmachen und im Jahr 2021 wieder deutlich steigen.

Fünf Fakten zu Anleihen in China, die Sie kennen sollten:


  1. Dank der Marktliberalisierung und der Aufnahme Chinas in globale Rentenindizes erwarten wir, dass die Portfolioallokation vieler Vermögensverwalter in chinesischen Anleihen zunehmen und somit auch Chinas Anteil am globalen Wachstum widerspiegeln wird.
  2. Wir erwarten von der chinesischen Regierung unterstützende politische Maßnahmen mit weiterer Öffnung der Finanzmärkte, klarerer Regelung der geistigen Eigentumsrechte und mehr Wechselkursstabilität.
  3. Wir erkennen Potenzial für einen höheren Renminbi-Anteil an den offiziellen Währungsreserven, wodurch auch die Allokation in chinesische Anleihen steigen sollte.
  4. Im Hinblick auf Diversifikation spricht ebenfalls viel dafür, dass internationale Anleger ihr Engagement in Chinas inländischen Anleihemarkt erhöhen, denn chinesische Staatsanleihen korrelieren nur wenig mit den Märkten für andere Staatsanleihen.
  5. Auch die Korrelation zwischen chinesischen Anleihen und anderen chinesischen Vermögenswerten wie Aktien ist gering. Chinas Staatsanleihen bieten zudem attraktive Renditen gemessen an den Fundamentaldaten.
Wir wissen: Weitere Ausbruchswellen von COVID-19 und wachsende Handelsspannungen mit den USA bergen kurzfristige Risiken. Dies wird wahrscheinlich die Volatilität weiter erhöhen - aber mögliche Kursrückgänge könnten zugleich Investitionsmöglichkeiten schaffen.

Investieren in Chinas Stärken


Sie möchten daran teilhaben? Profitieren auch Sie von Chinas rasantem Wachstum zur zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt. Goldman Sachs Asset Management bieten Ihnen sogar die Potentiale von Anleihen, die privaten Anlegern sonst nicht zur Verfügung stehen. Um einen leichteren Zugang zum chinesischen Staatsanleihemarkt zu bekommen, greift der GS Access China Government Bond UCITS ETF auf das neue Marktzugangssystem Bond Connect zurück. Verpassen Sie nicht diese besondere Gelegenheit.

Klicken Sie hier für mehr Infos:
Goldman Sachs Access China Government Bond UCITS ETF
ISIN: IE00BJSBCS90

Goldman Sachs Bank Europe SE
Bei diesen Informationen handelt es sich um Werbung. Dieses Dokument darf nur als Ganzes verwendet werden, die Verwendung einzelner Seiten ist nicht genehmigt. Dieses Dokument dient der Unterstützung unserer Vertriebspartner und ist für Anlageberater in Deutschland, Österreich und dem EWR bestimmt.

Wichtige Risikohinweise
Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Kapitals führen. Umfassende Informationen über Risiken finden Sie im Verkaufsprospekt.