Die Marktturbulenzen im Januar schreckten die Kunden nicht von Orders ab, im Gegenteil: "Immer dann, wenn Volatilität in den Märkten ist, sind unsere Trader aktiv", sagte Vorstandschef Arno Walter. Das spült ordentlich Provisionen in die Kasse. Eine konkrete Ergebnisprognose will er aber erst zur Jahresmitte wagen.

Die Commerzbank will Comdirect als eigene Marke erhalten, obwohl sie zuletzt auch ihr klassisches Privatkundengeschäft mit einem modernen Online-Auftritt auf Vordermann gebracht hat. Walter ist bei der im Kleinwerteindex SDax gelisteten seit knapp einem Jahr am Ruder. Er kann neue Rekordstände vermelden. Die Gesamterträge kletterten um fünf Prozent auf 370,6 Millionen Euro. Hauptgrund: Allein die über zwei Millionen Privatkunden wickelten 14,5 Millionen Transaktionen ab, fast ein Drittel mehr als im Vorjahr. Die Zahl der Depots stieg ebenfalls.

Walter kündigte an, die Angebotspalette des größten deutschen Online-Brokers zu erweitern. Neben Girokonten und Wertpapierdepots sollen ab dem Frühjahr auch Ratenkredite angeboten werden. Zukäufe stehen nicht auf der Agenda, wohl aber eine enge Zusammenarbeit mit Start-ups aus der Finanzbranche, sogenannten "Fintechs".

Für das abgelaufene Jahr soll es abermals eine Dividende von 40 Cent je Aktie geben, insgesamt 56,5 Millionen Euro. Davon fließen knapp 46 Millionen an die Commerzbank. Walter will noch genug Reserven haben, um den Broker für die strengere Regulierung fit zu machen und in Werbung zu investieren. Insgesamt verwaltet Comdirect inzwischen ein Vermögen von rund 66 Milliarden Euro.

Comdirect zählt inzwischen fast drei Millionen Kunden und verwaltete zuletzt ein Vermögen von rund 66 Milliarden Euro.

Reuters