Die Exporte der deutschen Wirtschaft sind von Mai auf Juni um fast 15 Prozent gestiegen. Die Daten des Statistischen Bundesamts zeigen einmal mehr, dass sich die deutsche Wirtschaft aus der Corona-Krise befreit. Zuvor hatten bereits Indikatoren wie der Geschäftsklimaindex des Ifo-Instituts positive Signale gesendet.
Der Aufschwung zeigt sich deutlich im Globax-Wikifolio. Das von der Redaktion betreute Portfolio setzt auf Aktien deutscher Unternehmen, die einen hohen Umsatzanteil außerhalb Europas erzielen. Über die vergangenen drei Monate hat das Wikifolio rund 18 Prozent zugelegt und damit seine gute Wertentwicklung fortgesetzt. Zu den positiven Überraschungen gehört Wacker Chemie. Die Aktie ist dank deutlicher Kursgewinne zur größten Position aufgestiegen. Wacker hat sich im operativen Geschäft in der Corona-Krise besser geschlagen als erwartet. Zudem dürfte der Konzern im Geschäft mit dem für Solarindustrie wichtigen Grundstoff Polysilizium von Produktionsausfällen eines Konkurrenten profitieren.
Seit dem letzten Überprüfungstermin des Globax Anfang Mai haben 28 der 30 Indexmitglieder Kursgewinne erzielt. Zu den Top-Performern zählen neben Wacker der Batteriehersteller Varta, der Autokonzern Daimler und der Zulieferer Dürr, also zyklische Titel.