Der Druck auf Vorstandschef Martin Zielke und Finanzchefin Bettina Orlopp hat sich damit noch einmal verstärkt, gravierendere Einschnitte und Kosteneinsparungen vorzunehmen. Die angepeilte Eigenkapitalrendite von vier Prozent erscheint vielen Investoren als zu wenig ambitioniert. Doch wo genau die Bank noch weiter sparen will, ist unklar. Der Vorstand sollte sich dazu möglichst rasch erklären und nicht bis zur Vorlage der Halbjahreszahlen im August Zeit lassen.
Zumindest zeigte sich Orlopp bei der Vorlage der Halbjahreszahlen zuversichtlich, die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Ertragslage und die Bilanz abfedern zu können. Dabei setzt das Geldhaus erneut auf den Bund, der mit Staatsgarantien dafür sorgen soll, dass möglichst wenige ihrer Firmenkunden in eine Schieflage kommen und ihre Kredite nicht mehr bedienen können. Der Bund hat das Institut bereits bei der Finanzkrise 2008/2009 gerettet und ist seitdem als Großaktionär beteiligt, zuletzt mit etwa 16 Prozent.
Die Belastungen im Geschäft der Bank werden dennoch zunehmen, allein die Kreditrisikovorsorge soll sich in diesem Jahr auf 1,0 bis 1,4 Milliarden Euro verdoppeln. Auch die Bremsspuren im operativen Geschäft geben keinen Anlass zu Optimismus. Zumindest auf der Kapitalseite scheint die Bank besser aufgestellt als während der Finanzkrise vor zehn Jahren. Mit einer harten Kernkapitalquote von 13,2 Prozent liegt sie über dem eigenen - jetzt noch einmal etwas nach unten angepassten Zielwert von 12,5 (zuvor: 12,75) Prozent. Die Aufseher kommen ihr dabei mit niedrigeren Kapitalanforderungen entgegen.
Einschätzung der Redaktion:
Der Halbjahresbericht liefert kaum Anhaltspunkte, warum sich das Kursniveau in nächster Zeit wieder bessern sollte, obwohl die Bewertung ohnehin schon im Keller ist. Dass die Bank nicht nur unter der Corona-Krise leidet, sondern sich in dieser Situation auch noch eklatante Managementfehler leistet wie beim gerade gescheiterten Verkauf der polnischen Tochter M-Bank, macht die Sache nicht besser. Alles in allem gibt es derzeit bessere Alternativen für ein Investment.