Der jetzt vorgelegte Zwischenbericht gibt ihm recht. Zwar schrumpfte der Umsatz um rund 30 Prozent auf 95,3 Millionen Euro. Doch dieser Rückgang ist auf die diesjährige Filmplanung der Münchner zurückzuführen. Die aussichtsreichsten Streifen kommen erst im laufenden zweiten sowie im dritten Quartal in die Kinos. Im Sportsegment mit dem TV-Sender Sport1 sowie in der unter anderem für die Fußball-Champions- League zuständigen Vermarktungssparte erhöhte Constantin den Umsatz.

Deutliche Verbesserungen schaffte der Medienkonzern auch beim Ergebnis: Unterm Strich schrumpfte der Verlust von sechs Millionen Euro im ersten Quartal 2014 auf 1,1 Millionen Euro zusammen. Mit Blick auf das Gesamtjahr bleibt Burgener bei der vorsichtigen Zielsetzung, ein Konzernergebnis von null bis zwei Millionen Euro einfahren zu wollen. Wir trauen dem Unternehmen nach dem soliden Auftaktquartal mehr als den Turnaround zu und halten an der Kaufempfehlung fest.

WH