Finanzvorstand Wolfgang Schäfer geht davon aus, dass "sich die weltweite Produktion von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen in den kommenden fünf Jahren nicht wesentlich beleben wird". Der DAX-Konzern, an dem die Unternehmerfamilie Schaeffler 46 Prozent der Anteile hält, schreibt beim Gesamtwert seiner Zukäufe daher insgesamt 2,5 Milliarden Euro ab und wird im laufenden Jahr Verluste verbuchen.
Der Börsengang der Antriebssparte Vitesco, früher Powertrain, ist wegen des ungünstigen Umfelds vom Tisch. Die Anteilscheine sollen den Continental-Aktionären in die Depots gebucht werden. Für Aktionäre aus Deutschland ist der sogenannte Spin-off, im Gegensatz zu Abspaltungen bei ausländischen Firmen, steuerfrei. Anleger reagierten positiv auf die geänderte Strategie.
Realismus: Die deutliche Reaktion auf die Schwäche im Autozuliefergeschäft bringt nur kurz Kursfantasie - für mehr fehlt der Antrieb.
Empfehlung: Beobachten
Kursziel: 130,00 Euro
Stoppkurs: 99,00 Euro