Ausgangssituation und Signal



Es kommt Leben in die Chartkurven von Covestro. Am Montag sind die Aktien bereits um bis zu 2,6 Prozent gestiegen nachdem bekannt wurde, dass die im MDAX notierten Papiere in den DAX aufsteigen werden. Eine Aufnahme in den Leitindex verstärkt erfahrungsgemäß die Nachfrage nach den entsprechenden Titeln. Und darauf spekulieren offenbar auch die Anleger im Falle von Covestro. Zum Hintergrund: Regelmäßig entscheidet die Deutsche Börse AG über die Neugestaltung des Leitindex. Dabei werden DAX-Titel, welche die Vorgaben der Deutschen Börse nicht mehr erfüllen, durch andere Werte ersetzt. Nun ist es wieder soweit: Covestro zieht in den DAX ein, während ProSiebenSat.1 den Index verlässt. Die Änderungen werden zum 19. März wirksam. Zum Unternehmen: Covestro zählt zu den weltweit führenden Anbietern hochwertiger Polymer-Werkstoffe.

Und jetzt wird es charttechnisch spannend: Schafft Covestro den Sprung über den Widerstand bei 95,78 Euro? Hier fand sich das Allzeithoch, welches im Januar markiert wurde. Ein Ausbruchsversuch im vergangenen Monat verlief ergebnislos und der Aktienkurs korrigierte bis auf 84,82 Euro. Am Dienstag gehen die Titel gestärkt in den Handel und steigen in der ersten Handelsstunde bis auf 92,34 Euro, nachdem die Unterstützung an der 21-Tagelinie getestet wurde. Mit dem heutigen Kursplus gelang dem Titel der Sprung über seinen gleitenden Durchschnittskurs der vergangenen 21 Tage (grüne Kurve). Damit bewegt sich die Notierung auf einer gesunden Preisbasis, wovon der prozentuale Abstand zwischen Aktienpreis und 21-Tagelinie zeugt (Grafik unterhalb des Tagescharts). Dabei verstärkt der Verlauf dieser Durchschnittslinie die horizontale Unterstützung um 89 Euro.

Kommt es jetzt zu einem zeitnahen Ausbruch nach oben? Die Ausgangslage bei Covestro überzeugt auf der Long-Seite. Denn der übergeordnete Trend ist positiv; davon zeugt der aufstrebende Verlauf der 200-Tagelinie (blaue Kurve). Diese Linie bildet die durchschnittlichen Preise der vergangenen 200 Handelstage ab und zeugt damit vom mittelfristigen Trend. Die jüngste Konsolidierung bei der Aktie hat dazu beigetragen, einer etwaigen Kursüberhitzung entgegenzuwirken. Eine Covestro-Aktie kostet aktuell 17 Prozent mehr als in den vergangenen 200 Tagen. Rückblickend betrachtet ist dies eine gesunde Kursbasis (siehe Grafik unterhalb des Wochencharts). Im Herbst hat sich um 79,39 Euro eine Unterstützung ausgebildet, auf die sich jetzt bauen lässt. Bereits bei der vergangenen Korrektur Anfang Februar stand diese Preislinie dem Covestro-Kurs als Sprungbrett nach oben parat.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Die nächste entscheidende Schlüsselmarke findet sich im Covestro-Chart bei 95,78 Euro. Und hier ist es wieder: Das bereits eingangs erwähnte Allzeithoch. Gelingt der im Januar gescheiterte Ausbruch nach oben? Die Chancen dafür stehen gut. Der Aktienkurs konsolidiert seit Ende Dezember auf hohem Niveau. Käme es zu einem Ausbruch über das bisherige Allzeithoch, so lägen unsere nachfolgenden Kursziele im Bereich um 100 / 115 Euro. Dies entspräche einem Kursplus von bis zu 20 Prozent oberhalb des Ausbruchsniveaus und erscheint angesichts der skizzierten Ausgangslage als realistisch. Andererseits lässt sich derzeit mit einem relativ engmaschigen Stop-Losskurs arbeiten, was das Gewinn-Risikoprofil verbessert.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Die Aufnahme in die DAX-Familie sollte die Nachfrage der Investoren nach Covestry-Aktien verstärken, zumal auch der Chartverlauf auf der Long-Seite überzeugt. Nachfolgend porträtieren wir ein Hebelzertifikat mit offener Laufzeit. Das Produkt kommt aus dem Hause der Emittentin BNP Paribas Der Hebel: Attraktive 5,4. Unterstellen wir ein erstes Kursziel um 100 Euro, so würde sich mit dem nachfolgenden Derivat ein Gewinn von rund 46 Prozent erzielen lassen. Notierungen um 115 Euro würden einen Profit von 140 Prozent bewirken. Dabei gilt das bisherige Jahrestief bei 81,38 Euro als kurzfristige Unterstützung und somit auch als Orientierungshilfe für das Aufspüren eines sinnvollen Stoppkurses - siehe nachfolgende Tabelle.



Trading-Idee
Produkt Unlimited Turbo Long
Basiswert Covestro
Produkt PP1Z06
Emittent BNP Paribas
Laufzeit Open End
Basispreis 75,7260 EUR
Knock-Out-Schwelle 75,7260 EUR
Hebel 5,366
Kurs Zertifikat 1,47 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,55 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,15 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 2,11 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 3,49 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 91,24 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 80,95 EUR
Stoppkurs 2 76,34 EUR
Zielkurs 1 99,00 EUR
Zielkurs 2 115,00 EUR
interne Berechnungen
Spread in EUR 0,03 EUR
Abstand zum Stoppkurs 1 in % -11,3
Abstand zum Stoppkurs 2 in % -16,3
Potenzial bis Zielkurs 1 in % 8,5
Potenzial bis Zielkurs 2 in % 26,0
Verlust Zertifikat Stopp 1 -60,5
Verlust Zertifikat Stopp 2 -87,6
Gewinn Zertifikat Ziel 1 45,6
Gewinn Zertifikat Ziel 2 139,7