Der Aktienmarkt befindet sich aktuell in einer eher ängstlichen Stimmung, dennoch befinden sich die Kurse knapp unter Rekordhochs. Doch ein renommierter Experte, der bereits den Dotcom-Crash, die Finanzkrise und Corona vorhergesagt hat, warnt jetzt vor einer massiven Gefahr für die weitere Entwicklung der Märkte.

Howard Marks ist eigentlich nicht der typische Bär oder Crash-Prophet. Der Experte ist Mitgründer der Investmentfirma Oaktree Capital Management und ist in steigenden Märkten zum Milliardär geworden. Trotzdem hat der heute 78-Jährige ein beeindruckendes Händchen, wenn es um die Vorhersage von Abverkäufen am Markt geht.

Konkret sagte Marks die Dotcom-Blase, die Finanzkrise und sogar den Corona-Crash richtig voraus. Und auch jetzt warnt der Experte vor einer potenziellen Crash-Gefahr am Markt.

Milliardär warnt vor Crash-Gefahr an der Börse

Denn laut Marks trägt die aktuelle Entwicklung an den Börsen die ersten Züge einer Blase, besonders mit Blick auf den Hype rund um KI und die Magnificent Seven. Er schrieb: „In Blasen behandeln Investoren die führenden Unternehmen – und bezahlen für ihre Aktien –, als ob die Unternehmen mit Sicherheit jahrzehntelang führend bleiben würden.“

Ob sich daraus ein Crash entwickelt, wollte der Experte nicht definitiv feststellen, warnte aber Investoren davor, sich zu sicher über die kommende Entwicklung zu sein. Gleichzeitig betonte Marks allerdings auch, dass mit Blick auf die Bewertungen im S&P500 ein durchaus erhöhtes Niveau, aber noch lange keine Blase erreicht sei.

Was tun, wenn es an den Märkten kracht?

Für Anleger bedeutet das, Marks sieht zwar noch nicht den nächsten Crash gekommen, doch die Risiken an den Märkten steigen zunehmend. Dementsprechend ist es jederzeit möglich, dass es zu einem Abverkauf kommt.

Trotzdem ist es in diesem Kontext selten eine gute Idee, Aktien zu verkaufen, sondern diese Rücksetzer eher als Nachkaufchance zu begreifen. Wer sich dennoch vor einem womöglich volatilen Börsen solider aufstellen möchte, der kann einen Blick auf diesen Artikel werfen: Unsicherheit an den Märkten: Kann dieses Asset jetzt die beste Idee für Ihr Geld sein?

Außerdem interessant:

Geheimwissen? Insider schmeißen jetzt diese Aktien auf den Markt