Dass Dividenden zu einem Großteil der Wertentwicklung beitragen, dürfte sich inzwischen rumgesprochen haben. In den vergangenen 15 Jahren haben die Unternehmen in Europa durchschnittlich rund 3,2 Prozent ausgeschüttet. Das ist angesichts rekordniedriger Zinsen eine anständige Zahl. Und in diesem Jahr sollen die Dividendenausschüttungen weiter steigen. Nach einer Studie von Janus Henderson steigen sie in diesem Jahr um rund sieben Prozent. Dies stellt einen neuen Rekord der Ausschüttungsprognose dar. Um der Qual der Wahl des richtigen Dividendenfonds zu entgehen hat Monega Mitte 2016 zusammen mit der Performance AG den Top Dividend aufgelegt. Manager Andreas Jacobs sieht "Aktieneinkommen" als ein Hybrid zwischen Aktien und Anleihen an. Der Risikopuffer: die Partizipationsrate dividendenstarker Aktien lag in der Vergangenheit in steigenden Märkten deutlich höher als in fallenden Märkten. Zudem haben laut Jacobs Dividendenaktien in der Vergangenheit bewiesen, dass sie höhere Kursgewinne erzielen konnten als Aktien bei denen die Dividende gekürzt oder gestrichen wurde.
Der Dividenden-Dachfonds investiert in 15 bis 20 Dividendenfonds. Jacobs kauft meist globale Fonds, mischt aber auch europäische Produkte bei. "Auf diese Weise streuen wir das Portfolio über unterschiedliche Anlagestile und Teams", sagt er. Die Überschneidungen seien daher geringer, als man erwarten würde. Das gelte etwa für den DWS Top Dividende, Fidelity Global Dividend und M & G Global Dividend, die Jacobs am stärksten gewichtet hat. Aber der Experte setzt nicht nur auf die Industrieländer, sondern hat auch Schwellenländerfonds im Top Dividend. Neben Dividendentiteln kommen bei ihm in beschränktem Umfang auch börsennotierte Fonds zum Einsatz, um kurz- und mittelfristige Marktchancen zu nutzen. "Die ordentlichen Erträge des Fonds werden thesauriert, sodass sich für Anleger ein Zinseszinseffekt ergibt", sagt der Experte.
Fazit: Trotz doppelter Gebührenbelastung läuft der Fonds nicht schlecht. Dennoch bleibt die Frage nach dem Sinn eines Dividenden-Dachfonds.