Von der Oberklasse-Marke Mercedes-Benz wurden 783.520 Fahrzeuge ausgeliefert, das sind 12,8 Prozent mehr als vor Jahresfrist, wie der Stuttgarter Konzern am Freitag mitteilte. Für Schub sorgten kleine und kompakte Modelle, aber auch die E-Klasse. Am stärksten legten bei Mercedes die Verkaufszahlen in China zu, wo
Daimler zu Konkurrenten wie Audi und BMW aufschließen will. Zuwächse verbuchte der Konzern auch in seinem größten Absatzmarkt, den USA. Auch in Europa, wo die Pkw-Märkte nur langsam aus der Dauerkrise kommen, stiegen die Verkaufszahlen um 7,4 Prozent.
Von der Kleinwagenmarke Smart wurden dagegen in den ersten sechs Monaten deutlich weniger ausgeliefert: Der Absatz knickte um 9,7 Prozent auf 46.816 Fahrzeuge ein. Daimler verwies darauf, dass Mitte Juli die neue Smart-Generation auf den Markt komme. Insgesamt sei der Konzern "auf Kurs, 2014 zu einem weiteren Rekordjahr zu machen", sagte Vertriebschef Ola Källenius.
Reuters