"Wir sind auf einem sehr guten Weg." Der Daimler-Chef verwies auf den kräftig gestiegenen Absatz. Im September hatten die Marken Mercedes-Benz und Smart 13,4 Prozent mehr Fahrzeuge verkauft als vor Jahresfrist, der 43. Rekordmonat in Folge. Daimler habe immer gesagt, dass man sich den Absatz nicht durch Preisnachlässe erkaufen wolle. "Deswegen ist es profitables Wachstum, über das wir sprechen."
Der Konzern hat sich vorgenommen, den um Sondereffekte bereinigten Betriebsgewinn (Ebit) in diesem Jahr "leicht" zu steigern. Nach Lesart der Stuttgarter entspricht dies einem Anstieg in einer Spanne zwischen 2,5 und zehn Prozent. 2015 hatte ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern aus laufendem Geschäft von 13,8 Milliarden Euro zu Buche gestanden, 36 Prozent mehr als im Jahr davor.
Die Schwaben haben sich im Pkw-Geschäft das Ziel gesetzt, bis 2020 sowohl beim Absatz als auch bei der Profitabilität die Nummer eins im Premiumsegment zu werden. "Jetzt ist die Pole-Position schon in diesem Jahr zum Greifen nahe", sagte Zetsche.
rtr