Die Münchener erzielten zwar von Januar bis März mit knapp 479.000 Auslieferungen einen Rekordabsatz, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Doch Daimlers Pkw-Sparte Mercedes-Benz wuchs mit zwölf Prozent doppelt so stark wie BMW und lieferte fast 5000 Fahrzeuge mehr aus. Die Volkswagen-Tochter Audi lag mit deutlichem Abstand zu BMW auf Platz drei. Die Marke mit den vier Ringen steigerte die Auslieferungen von Januar bis März nur um vier Prozent auf knapp 456.000 Wagen, schaffte damit aber wie die beiden anderen einen Absatzrekord.



Einige Analysten rechnen damit, dass die Schwaben die Spitzenstellung des größten Premiumautoherstellers weltweit in diesem Jahr zurückerobern können. BMW hatte Mercedes 2005 vom ersten Platz verdrängt, Audi überholte die Stuttgarter dann 2011. Im vergangenen Jahr schob sich die Marke mit dem Stern bereits auf Platz zwei.

In China, dem wichtigsten Markt der deutschen Autobauer, ist die Hackordnung unterdessen unverändert. Audi blieb im ersten Quartal mit mehr als 139.000 Auslieferungen vor BMW absatzstärkste Premiummarke. Die Münchener zählten gut 127.000 ausgelieferte Pkw ihrer Kernmarke. Beide hatten im vergangenen Jahr wegen ihrer im Vergleich zu Mercedes älteren Modellpalette den Nachfrageknick in der Volksrepublik deutlich zu spüren bekommen, haben das aber hinter sich gelassen - Audi schlug knapp fünf Prozent mehr im Quartal um und BMW zehn Prozent. Daimler dagegen legte weiter ein viel höheres Wachstumstempo bei seiner Aufholjagd vor, wozu auch die wachsende Produktion vor Ort als Verkaufshilfe beitrug. Die Schwaben erzielten ein Plus von 36 Prozent auf 106.641 Fahrzeuge.

Ob Mercedes GLC, Audi Q7 oder die X-Reihe von BMW - alle drei können vor allem mit SUV bei den Kunden punkten. Bei Mercedes ist zudem die Nachfrage nach den inzwischen fünf Kompaktwagenvarianten hoch. In Ingolstadt kurbelt das neu aufgelegte Hauptmodell A4 die Verkaufsstatistik an. Für das BMW-Flaggschiff der Oberklasse, den neuen 7er BMW, entschieden sich im ersten Quartal ein Fünftel mehr Kunden als im Vorjahr. Die damit konkurrierende Mercedes S-Klasse behauptete sich als meistverkaufte Luxuslimousine weltweit. rtr