Die Autopreise wolle Mercedes-Benz 2015 stabil halten.

Daimler hat sein Angebot an Kompaktwagen erneuert und ausgeweitet, um mehr junge Kunden zu gewinnen. Die Autos der A- oder B-Klasse werfen aber weniger Rendite ab als die Oberklassewagen. Der Autobauer nennt zu den einzelnen Modellen keine Zahlen. Experten schätzen aber, dass bei den Mercedes-Kompaktwagen weniger als fünf Prozent vom Umsatz an Gewinn hängen bleiben, während es bei der Nobellimousine S-Klasse mehr als 20 Prozent sein sollen. Der Absatz der bislang vier kleineren Modelle stieg im vergangenen Jahr um ein Viertel auf rund 463.000 Stück - der Anteil am Absatz erhöhte sich damit auf 28 Prozent nach rund 25 Prozent im Jahr zuvor. Er soll noch weiter steigen auf mehr als 30 Prozent. Das macht es Daimler nicht einfacher, das Renditeziel von zehn Prozent in der Pkw-Sparte zu erreichen. Im vergangenen Jahr hatten die Schwaben die Quote um anderthalb Prozentpunkte auf acht Prozent gesteigert.

In diesem Jahr bringt Mercedes-Benz mit dem CLA Shooting Brake das fünfte und letzte Modell der Kompaktwagen-Familie heraus. Die Mischung aus Limousine und Kombi ergänzt die Mercedes A- und B-Klasse sowie den CLA und den kleinen Geländewagen GLA. Zetsche erklärte, die Verkaufszahlen gingen damit weiter nach oben. In den kommenden beiden Jahren sei, entsprechend dem Lebenszyklus der Modelle, mit Stagnation und dann mit Rückgang zu rechnen, ehe dann die neue Generation auf den Markt komme.

Reuters