Ausgangssituation und Signal



Die Aktien von Daimler steigen am Mittwoch nach Börsenbeginn um rund 3,4 Prozent und gelten damit als Outperformer im Deutschen Aktienindex (DAX). Ein großer Schritt in die richtige Richtung. Denn mit dem kräftigen Kursanstieg seit Jahresbeginn von 44,51 Euro bis auf aktuell 49 Euro (+10%) gelang den Notierungen jetzt der Sprung über die noch immer fallende 21-Tagelinie (grüne Linie im Tageschart). Zum Hintergrund: Das Unternehmen legte am Mittwochmorgen Geschäftszahlen vor. Dank glänzender Geschäfte in China hat Mercedes im abgelaufenen Jahr erneut mehr Autos verkauft (+0,9%) als im Jahr zuvor. Dies ist das achte Rekordjahr in Folge.

Die Charts im Detail



Damit kostet eine Daimler-Aktie rund vier Prozent mehr als im Durchschnitt der vergangenen 21 Handelstage; hiervon spricht der Kurvenverlauf unterhalb des Tagescharts. Rückblickend betrachtet mutet dieser prozentualer Abstand als überkauft an. Andererseits jedoch dürfte sich jetzt, nach dem erfolgten Ausbruch über diesen kurzfristig gleitenden Durchschnitt, das Interesse der Anleger an Daimler-Aktien verstärken. Damit sollte sich die Erholung der vergangenen Tage weiter fortsetzen. Luft nach oben wäre allemal vorhanden.

Im nächsten Schritt gilt es, den mittelfristigen Abwärtstrendkanal (blau schraffiert im Wochenchart) nach oben zu verlassen. Dies wäre bei Notierungen oberhalb von 50 Euro der Fall und würde ein klares Kaufsignal nach sich ziehen. Das nächste Kursziel würden wir dann auf 54,78 Euro veranschlagen. Knapp oberhalb davon, bei derzeit 57,12 Euro verlaufend, findet sich die derzeit noch fallende 200-Tagelinie. Sie verstärkt den Widerstandsbereich um 54,78 / 55 Euro.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Platz genug, um eine Long-Strategie zu verfolgen. Bis zur 200-Tagelinie fehlen noch knapp 12 Prozent. Dies geht aus der Grafik unterhalb des Wochencharts hervor. Mit dieser Größe gilt der Titel mittelfristig noch immer als leicht überverkauft - Zeit für eine Fortsetzung der Erholungsphase! Nachfolgendes Long-Derivat aus dem Hause der Emittentin Morgan Stanley zielt auf steigende Kurse bei den Aktien von Daimler ab. Der Hebel liegt bei spannenden 6,5. Was ist zu erwarten? Nun, würde der Kurs bis an ihre 200-Tagelinie heran steigen, so würde sich mit dem nachfolgenden Derivat ein Gewinn von knapp 100 Prozent einstellen. Andererseits kann derzeit im Falle der Daimler-Aktie mit einem relativ engmaschigen Stop-Losskurs gearbeitet werden.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 57,12
Oberes Ziel 1 53,49
Unteres Ziel 1 46,90
Unteres Ziel 2 44,51


Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert DAIMLER AG NA O.N.
Produktvorstellung Turbo Bull
WKN MF591R
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 41,90
Knock-Out-Schwelle 41,90
Hebel 6,84
Kurs in EUR 0,78


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.