Bei Messungen der Abgaswerte eines Mercedes-Modells sei bei warmem Motor ein mehr als doppelt so hoher Ausstoß ermittelt worden wie bei einem kalten Motor. Die Tests durch die Abgasprüfstelle der Berner Fachhochschule hätten ergeben, dass der Grenzwert für Stickoxid mit 149 Milligramm pro Kilometer eingehalten wurde, wenn das Fahrzeug tags zuvor konditioniert worden sei. Mit warmem Motor seien 337 und 352 Milligramm gemessen worden. DUH-Geschäftsführer Jürgen Resch forderte die deutschen Autohersteller dazu auf, ab 2016 bei Diesel-Pkw die viel strengeren Stickoxid-Grenzwerte der USA einzuhalten.
Auch das ZDF-Magazin "Frontal 21" hatte mit dem gleichen Mercedes Tests von der Berner Fachhochschule vornehmen lassen, die höhere Werte als zulässig ergaben. "Den damit verbundenen Vorwurf der Manipulation weist die Daimler AG erneut auf das Schärfste zurück", erklärte Daimler. Mercedes-Fahrzeuge entsprächen in vollem Umfang den geltenden Vorschriften.
Nach derzeitiger Rechtslage können die Autohersteller zur Feststellung der Abgaswerte im Prüfstand Änderungen an den Fahrzeugen vornehmen, also etwa den Reifendruck erhöhen. Die Schadstoffemissionen im Realbetrieb sind in der Regel höher, was derzeit rechtlich zulässig ist. Ab 2017 sollen strengere Regeln in der Europäischen Union gelten.
Reuters