Eigentlich steht es schon schlimm genug um deutsche Autoaktien. Mit Ausnahme des Spezialfalls Volkswagen (- 5,98 Prozent) haben alle im Dax gelisteten Branchenwerte seit Anfang 2016 deutlich an Wert eingebüßt (Stand 18.05.2016). Continental fielen um 18,3 Prozent, Daimler um 25,6 Prozent und BMW um 26,7 Prozent. Damit gehörten die Anteilsscheine zu den fünf größten Verlierern im deutschen Leitindex. Dieser gab lediglich 7,94 Prozent nach.

Doch nun mussten die Papiere erneut einen Dämpfer einstecken. Am Dienstag stuften die Analysten der britischen Großbank HSBC den globalen Autosektor von "neutral" auf "underweight" herunter - und schickten die Aktienkurse vieler Hersteller auf Talfahrt. Neben deutschen ließen auch französische Titel wie Peugeot und Renault kräftig Federn.

Die Aussichten für die Branche seien nicht mehr so vielversprechend wie zu Jahresbeginn und einige Aktien überbewertet, erklärte HSBC-Analyst Horst Schneider. Zudem werde sich die Wachstumsdynamik im zweiten Halbjahr abschwächen, während die Risiken im chinesischen Automarkt stiegen.

Ein düsteres Szenario also. Doch steht es wirklich so schlecht um die Autobauer?

BÖRSE ONLINE hat einen Blick auf die Analysteneinschätzungen aller Analysten geworfen und kommt zu einem interessanten Ergebnis: Daimler, Volkswagen, BMW und Continental werden vom Gros der Experten derzeit deutlich optimistischer beurteilt als man nach der HSBC-Studie glauben könnte.

Auf den folgenden Seiten geben wir Ihnen einen Überblick über die einzelnen Aktien.

Auf Seite 2: Daimler





Aktie Daimler
Konsensrating 4,40
Buys 71,4 %
Holds 28,6 %
Sells 0,0 %
12M. Zielkrs. 80,04 Euro
Letzter Kurs 57,75 Euro
Ertragspotential 38,6 %
LTM Rendite -29,6 %


Konsensrating: Aktuell durchschnittliches Rating aller Analysten, die während der letzten 12 Monate aktualisiert haben. (5= Buy, 4= schwacher Buy, 3= Hold, 2= schwacher Sell, 1= Sell).

Buys: Der Prozentsatz aller Analysten, die den Kauf des Wertpapiers empfehlen.

Holds: Der Prozentsatz aller Analysten, die empfehlen, das Wertpapier zu halten.

Sells: Der Prozentsatz aller Analysten, die den Verkauf des Wertpapiers empfehlen.

12M. Zielkurs: 12-monatiger Konsenszielkurs

Letzter Kurs: Stand 18.05.2016

Ertragspotential: Das zukünftige Renditepotential auf Basis des Konsenszielkurses und des letzten Kurses der Aktie.

LTM Rendite: Rendite des Wertpapiers in den letzten 12 Monaten

Daimler (blau) versus Dax (schwarz) vom Jahresbeginn bis 17.05.2016





Auf Seite 3: Volkswagen





Aktie Volkswagen
Konsensrating 3,06
Buys 32,4 %
Holds 35,3 %
Sells 32,4 %
12M. Zielkrs. 139,63 Euro
Letzter Kurs 125,75 Euro
Ertragspotential 11,0 %
LTM Rendite -43,4 %


Konsensrating: Aktuell durchschnittliches Rating aller Analysten, die während der letzten 12 Monate aktualisiert haben. (5= Buy, 4= schwacher Buy, 3= Hold, 2= schwacher Sell, 1= Sell).

Buys: Der Prozentsatz aller Analysten, die den Kauf des Wertpapiers empfehlen.

Holds: Der Prozentsatz aller Analysten, die empfehlen, das Wertpapier zu halten.

Sells: Der Prozentsatz aller Analysten, die den Verkauf des Wertpapiers empfehlen.

12M. Zielkurs: 12-monatiger Konsenszielkurs

Letzter Kurs: Stand 18.05.2016

Ertragspotential: Das zukünftige Renditepotential auf Basis des Konsenszielkurses und des letzten Kurses der Aktie.

LTM Rendite: Rendite des Wertpapiers in den letzten 12 Monaten

Volkswagen (blau) versus Dax (schwarz) vom Jahresbeginn bis 17.05.2016





Auf Seite 4: BMW





Aktie BMW
Konsensrating 3,83
Buys 54,3 %
Holds 34,3 %
Sells 11,4 %
12M. Zielkrs. 90,98 Euro
Letzter Kurs 71,56 Euro
Ertragspotential 27,1 %
LTM Rendite -27,8 %


Konsensrating: Aktuell durchschnittliches Rating aller Analysten, die während der letzten 12 Monate aktualisiert haben. (5= Buy, 4= schwacher Buy, 3= Hold, 2= schwacher Sell, 1= Sell).

Buys: Der Prozentsatz aller Analysten, die den Kauf des Wertpapiers empfehlen.

Holds: Der Prozentsatz aller Analysten, die empfehlen, das Wertpapier zu halten.

Sells: Der Prozentsatz aller Analysten, die den Verkauf des Wertpapiers empfehlen.

12M. Zielkurs: 12-monatiger Konsenszielkurs

Letzter Kurs: Stand 18.05.2016

Ertragspotential: Das zukünftige Renditepotential auf Basis des Konsenszielkurses und des letzten Kurses der Aktie.

LTM Rendite: Rendite des Wertpapiers in den letzten 12 Monaten

BMW (blau) versus Dax (schwarz) vom Jahresbeginn bis 17.05.2016





Auf Seite 5: Continental





Aktie Continental
Konsensrating 3,97
Buys 53,3 %
Holds 43,3 %
Sells 3,3 %
12M. Zielkrs. 216,05 Euro
Letzter Kurs 181,40 Euro
Ertragspotential 19,1 %
LTM Rendite -13,1 %


Konsensrating: Aktuell durchschnittliches Rating aller Analysten, die während der letzten 12 Monate aktualisiert haben. (5= Buy, 4= schwacher Buy, 3= Hold, 2= schwacher Sell, 1= Sell).

Buys: Der Prozentsatz aller Analysten, die den Kauf des Wertpapiers empfehlen.

Holds: Der Prozentsatz aller Analysten, die empfehlen, das Wertpapier zu halten.

Sells: Der Prozentsatz aller Analysten, die den Verkauf des Wertpapiers empfehlen.

12M. Zielkurs: 12-monatiger Konsenszielkurs

Letzter Kurs: Stand 18.05.2016

Ertragspotential: Das zukünftige Renditepotential auf Basis des Konsenszielkurses und des letzten Kurses der Aktie.

LTM Rendite: Rendite des Wertpapiers in den letzten 12 Monaten

Continental (blau) versus Dax (schwarz) vom Jahresbeginn bis 17.05.2016