Dem von Mercedes-Benz (ehemals Daimler) abgespaltenen Lkw-Bauer Daimler Truck macht derzeit an der Börse niemand etwas vor: Nach nur zwei Monaten stieg der Konzern in den MDAX auf. Ab Freitag, den 11. Februar, ersetzte Daimler Truck den Hamburger Bürovermieter Alstria Office.
Hintergrund ist dabei, dass Alstria Office nach der Übernahme durch den kanadischen Immobilien- und Infrastruktur-Investor Brookfield den Nebenwerteindex außerplanmäßig verlassen muss. Brookfield hält inzwischen 91,6 Prozent der Anteile an dem Hamburger Immobilienunternehmen. Damit ist der Streubesitz unter die Mindestschwelle von zehn Prozent gesunken, die für eine Index-Mitgliedschaft notwendig ist.
DAX-Aufstieg nur noch eine Frage der Zeit
Doch noch viel spannender für Anleger dürfte der bevorstehende Aufstieg in den deutschen Leitindex DAX sein. Bereits im März erwarten Experten den Sprung in den wichtigsten Index des Landes. Der zur Deutschen Börse gehörende Index-Anbieter Qontigo wird über mögliche Wechsel am Donnerstagabend, 3. März, informieren. Etwaige Änderungen werden am 21. März wirksam.
Mit einem Börsenwert nach Streubesitz von 13,96 Milliarden Euro rangiert Daimler Truck unter den 26 besten im 40 Werte umfassenden DAX und gilt damit zurzeit als recht klarer Aufsteiger. Im Gegenzug müsste dann jedoch ein DAX-Titel weichen, der schlechter rangiert. Derzeit stehen der Konsumgüterhersteller Beiersdorf und der Baustoffkonzern HeidelbergCement auf der Kippe.
Spekulationen über ein Ausscheiden des schwer gebeutelten Online-Essenslieferanten Delivery Hero statt von Beiersdorf erteilte Index-Experte Luca Thorißen von der Investmentbank Stifel eine Absage. "Der Börsenwert nach Streubesitz ist mit 7,83 Milliarden Euro zu groß, selbst wenn man nicht den volumengewichteten Durchschnittskurs der letzten 20 Handelstage heranzieht, sondern nur auf den aktuellen Kurs schauen würde." Delivery Hero ist seinen Worten nach aktuell immer noch knapp zwei Milliarden Euro schwerer als das sich auf Rang 47 befindliche Unternehmen, ab dem ein Dax-Kandidat abstiegsgefährdet ist. Auch eine DAX-Aufnahme von Hannover Rück ziehen Index-Experten in Betracht.
Unsere Einschätzung zur Daimler Truck-Aktie
Am 17. Januar erreichte die Daimler Truck-Aktie bei 35,73 Euro einen neuen Höchststand. Nach der Ankündigung zur Aufnahme in den MDAX notiert das Papier leicht höher. Nach dem Sprung in den Nebenwerteindex verlor der Kurs gut fünf Prozent. Am Mittwochmorgen notiert die Daimler Truck-Aktie bei 32 Euro mit einem Prozent im Plus.
Wichtig sind Index-Änderungen vor allem für Fonds, die Indizes real nachbilden (etwa physisch replizierende ETF). Dort muss dann entsprechend umgeschichtet und umgewichtet werden, was Einfluss auf die Aktienkurse haben kann. Das dürfte der Daimler Truck-Aktie zudem Schub geben.
Allgemein bewegt sich der Kurs des erst seit Mitte Dezember von den Stuttgartern abgespaltenen Nutzfahrzeuggeschäfts nach oben. Seit der Erstnotiz stieg der Anteilsschein um mehr als sieben Prozent. Wir bleiben bei unserer Empfehlung: Kaufen.
ak/dpa-AFX