Die Aktie des DAX-Konzerns Daimler Truck hat sich in den vergangenen vier Wochen im schwachen Marktumfeld sehr gut behaupten können. Während Wachstumswerte massiv unter die Räder kamen, stieg der Kurs von Daimler Truck um knapp 19 Prozent. Nach der Zahlenvorlage am Dienstag legte das Papier um über sieben Prozent zu. Der Absatz der Fahrzeuge stieg im ersten Quartal 2022 trotz der Lieferschwierigkeiten im Vorjahresvergleich um acht Prozent auf 109.000 Einheiten. Mit einem Umsatzanstieg von 17 Prozent auf 10,6 Milliarden Euro übertraf der Konzern die Erwartungen der Analysten.
Daimler Truck-Chef Martin Daum hatte bereits im Vorfeld in Aussicht gestellt, an der Preisschraube drehen zu wollen. Dabei hatte er von der größten Preiserhöhung jemals gesprochen. Die Jahresziele für den Umsatz sollen trotz Lieferschwierigkeiten und Kostensteigerungen nach oben korrigiert werden. Statt den bisher angenommenen 45,5 bis 47,5 Milliarden Euro soll der Umsatz nun in einer Spanne von 48 bis 50 Milliarden Euro liegen. Auch das Ebit, also das Ergebnis vor Zinsen und Steuern, soll nun auf dem Vorjahresniveau liegen. Zuvor wurde ein leichter Rückgang erwartet.
Growth-Aktien flop, Value top
Anleger haben in jüngster Vergangenheit Nervenstärke beweisen müssen. Einst hoch bewertete Wachstumsaktien verzeichneten herbe Kursrückschläge. So fielen die ehemaligen Anlegerlieblinge wie Amazon oder Paypal in den vergangenen vier Wochen um über 20 Prozent. Es fand eine gewisse Rotation von den sogenannten Growth-Werten zu Value-Aktien statt. Ein Growth- oder Wachstumswert hat seine hohen Gewinne erst in der Zukunft. Eine Value-Aktie dagegen ist eine günstig bewertete Aktie, die mit einem Abschlag zum inneren Wert gehandelt wird. Erstmals seit Jahren schnitten viele Rohstoff- und Industriewerte besser ab als "gehypte" Technologie-Werte. Value-Aktien schütten zumeist auch eine üppige Dividende aus. Der Daimler Truck Konzern wird erstmals 2023 für das Geschäftsjahr 2022 eine Dividende an die Anteilseigner ausschütten. Es soll künftig eine Jahresdividende von ca. 40 Prozent des konsolidierten, den Aktionären zurechenbaren, Ergebnisses ausgeschüttet werden.
Einschätzung zur Daimler Truck-Aktie
Viele Daimler-Aktionäre sind in Folge des Spin-Offs zu Daimler Truck-Aktionären geworden. Das Interesse an dem Papier ist dementsprechend hoch. Operativ lief es für den Konzern im ersten Quartal des laufenden Jahres sehr gut. Unterm Strich stand jedoch ein geringerer Gewinn wie noch vergangenes Jahr. Ein Sonderertrag im vergangenen Jahr und der Rückzug aus dem russischen Geschäft ließen den Gewinn im ersten Quartal deutlich geringer ausfallen. Für die kommenden Quartale bleibt der DAX-Konzern optimistisch. Bessere Verkaufspreise und Wechselkurseffekte spielen dem LKW-Bauer in die Karten. Wir von BÖRSE ONLINE bleiben zuversichtlich und empfehlen die Aktie zum Kauf.
lb/dpa-AFX