Die Aktie des Nutzfahrzeugherstellers Daimler Truck wird derzeit stark gesucht. Doch warum ist das so? Der Börsenneuling steigerte im abgelaufenen Geschäftsjahr seinen Absatz. Das Unternehmen habe 2021 mit 455.000 Einheiten weltweit rund 20 Prozent mehr Lkws und Busse abgesetzt als im Vorjahr, wie Daimler Trucks vergangene Woche bekannt gab. Dazu habe eine Erholung in den wichtigsten Märkten, vor allem in der ersten Jahreshälfte, beigetragen. Vor Ausbruch der Corona-Pandemie 2019 hatte die seit kurzem selbstständige Daimler-Tochter weltweit gut 520.000 Einheiten verkauft.

Das sagen Analysten zur Daimler Truck-Aktie


Auch Analysten sehen die positive Entwicklung der Autobauers. Erst in der Vorwoche hatte Analyst Alexander Wahl vom Investmenthaus Stifel eine Kaufempfehlung mit Kursziel 48 Euro ausgesprochen. Das gleiche Niveau trauen den Aktien auch die Experten von JPMorgan und RBC zu. Stifel-Experte Wahl sprach in Anspielung an das Firmengeschäft von einer ganzen "Lastwagenladung voll Potenzial".

Die US-Investmentbank Morgan Stanley hat die Bewertung das Papier des LKW-Bauers bei einem Kursziel von 38 Euro mit "Overweight" aufgenommen. Die Unabhängigkeit der Nutzfahrzeugsparte von Daimler biete die Chance, die Renditen zu verbessern, schrieb Analyst Harald Hendrikse in einer am Freitag vorliegenden Studie. Die Value-Weichen seien gestellt, nun müsse man nur noch liefern.

DAX-Aufstieg im März möglich


Und die Aktie des Börsenneulings könnte bald noch mehr Fahrt aufnehmen. Seit dem Börsengang am 10. Dezember 2021 und dem Debütpreis von 28 Euro hat sich der Titel schon ganz gut geschlagen. Doch nun winkt ein Aufstieg in den DAX und damit neuer Rückenwind. Der Lkw- Bauer könnte bereits im März per "Fast Entry" in den Leitindex aufrücken. Dazu müsste dann die Daimler- Schwester beim Kriterium Free-Float-Marktkapitalisierung mindestens auf Platz 33 im DAX notieren. Aktuell rangiert sie unter den ersten 25.

Im Gegenzug müsste dann jedoch ein DAX-Titel weichen, der schlechter als Platz 47 rangiert. Derzeit stehen der Konsumgüterhersteller Beiersdorf (Rang 41) und der Baustoffkonzern HeidelbergCement (42) auf der Kippe. Überprüft werden die Indizes am 3. März, umgesetzt werden würden die Veränderungen dann am 21. März

Unsere Einschätzung zur Daimler Truck-Aktie


Am 17. Januar erreichte die Daimler Truck-Aktie bei 35,73 Euro einen neuen Höchststand. Doch seitdem ist der Kurs deutlich zurückgekommen und notiert derzeit bei rund 31,50 Euro. Am Freitag verlor die LKW-Aktie knapp zwei Prozent.

Dennoch bewegt sich der Kurs des erst seit Mitte Dezember von den Stuttgartern abgespaltenen Nutzfahrzeuggeschäfts nach oben. Seit der Erstnotiz gewann der Anteilsschein mehr als zwölf Prozent. Wir bleiben bei unserer Empfehlung: Kaufen.

Dpa-AFX/law/ak