Sowohl die Bayer-Aktie als auch die Daimler Truck-Aktie standen zuletzt im Fokus, denn beide DAX-Werte haben kräftig an Wert einbüßen müssen. Doch bei einem der beiden Titel ist eine schnelle Erholung deutlich wahrscheinlicher und laut den Analysten winkt zudem deutlich mehr Kurspotenzial. Hier kann es sich jetzt lohnen, zuzuschlagen.
2024 war bisher weder das Jahr von Daimler Truck noch das der Bayer-Aktie. Beide Werte sind enorm unter Druck geraten, wenngleich aus ganz unterschiedlichen Gründen. Doch bei beiden Titeln setzen viele Anleger jetzt auf den Turnaround, wobei einer der beiden DAX-Titel dafür deutlich bessere Chancen bietet.
Doch um zu erfahren, welcher das ist, muss man zunächst einen genaueren Blick auf die beiden Werte werfen.
Das belastet die Daimler Truck-Aktie
So ist die Daimler Truck-Aktie insbesondere wegen ihrer Auftragsbücher unter Druck geraten. Denn diese sind durch die globale Konjunkturschwäche deutlich leerer als zunächst erwartet.
Allerdings sind die Analysten davon überzeugt, dass es sich um eine kurzfristige, extern bedingte Schwäche des ansonsten solide aufgestellten Unternehmens handelt. Darum sehen die Experten im Konsens 58 Prozent Kurspotenzial.
Das belastet die Bayer-Aktie
Anders sieht es bei Bayer aus. Das Unternehmen kämpft mit vielen Problemen wie zu hohen Schulden, einer Lücke in der Pharma-Pipeline und Klagen rund um Glyphosat. Doch zumindest bei letzteren konnte man zuletzt Erfolge verzeichnen.
Doch allzu optimistisch sind die Analysten für den DAX-Konzern dennoch nicht. Im Schnitt lautet die Einschätzung der Aktie auf “Hold” und das erwartete Kurspotenzial liegt bei 11,4 Prozent.
Dieser DAX-Wert hat jetzt mehr Kurspotenzial
Dementsprechend zeigt sich relativ eindeutig, dass die Aktie von Daimler Truck jetzt deutlich mehr Kurspotenzial zu bieten hat als die Papiere von Bayer. Hintergrund: Bei dem Lkw-Bauer handelt es sich lediglich um eine kurzfristige Schwäche infolge eines globalen Nachfragezyklus; bei dem Pharmakonzern sind die Probleme dagegen hausgemacht.
Ein weiterer Punkt, der Daimler Truck außerdem attraktiver macht als Bayer, ist die Dividende des Unternehmens. Während das Traditionsunternehmen die Ausschüttung in diesem Jahr zusammengestrichen hat, winken bei der ehemaligen Tochter von Mercedes-Benz aktuell 6,1 Prozent Dividendenrendite.
Übrigens: Wenn Sie auf der Suche nach spannenden Dividendenaktien sind, dann werfen Sie jetzt einen Blick in den BÖRSE ONLINE Globale Dividendenstars Index
Lesen Sie auch:
KI prophezeit: So überraschend wird Nvidia-Aktie nach Zinssenkung performen
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bayer, Daimler Truck.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.