Daimler und Bosch wollten den Wechsel nicht kommentieren. Kröger war in Stuttgart verantwortlich für die Entwicklung von elektrischen Antrieben und Fahrzeug-Elektronik für Mercedes-Pkw sowie von Lithium-Ionen-Batterien.

Die Personalie zeigt, wie sehr in der Branche um Experten für Elektromobilität gerungen wird. Nach Anlaufschwierigkeiten gewinnt das Engagement der Autokonzerne auf diesem Gebiet an Fahrt, weil bessere Batterien Elektroautos eine höhere Reichweite ermöglichen. Daimler, Volkswagen und BMW investieren Milliarden in die Elektro-Technologie, ebenso die Zulieferer wie Bosch oder Continental. Die Stuttgarter planen bei ihrer Kernmarke Mercedes-Benz eine ganze Reihe neuer E-Modelle. Wie geplant werde Daimler auf dem Pariser Autosalon im Oktober eine Designstudie für ein Elektroauto mit einer langen Reichweite von 500 Kilometern vorstellen, sagte ein Sprecher.

Mit der Anwerbung Krögers hat Bosch einen Coup gelandet. Der an der US-Universität von Stanford ausgebildete Manager war schon Qualitätschef bei Mercedes-Benz, als Daimler-Vertreter saß er zwei Jahre lang im Aufsichtsrat des E-Auto-Spezialisten Tesla. Bosch hat eine Expertise für elektronische Antriebe und Batterie-Technologie entwickelt und ist auch Zulieferer für Tesla und Google.

rtr