Manchen Verbraucher würde natürlich die Erklärung dafür, warum er jahrzehntelang in Bankfilialen mit kapitalbildenden Renten- und Lebensversicherungen, sukzessive Bausparverträgen zugepflastert wurde, mehr interessieren als die Sache mit den Sparstrümpfen, aber; - geschenkt.
Öffentliche Breiten-Werbung für Fonds zur besten Sendezeit ist mehr als wir noch vor einigen Jahren zu hoffen gewagt hätten. Die Entwicklung ist erfreulich und zeugt vom nachhaltigen Wandel der deutschen Finanzvertriebslandschaft. Sie muss sich dem anhaltenden Niedrigzinsumfeld ebenso anpassen wie der zunehmenden regulatorischen Transparenz im Markt, die den Blick der Verbraucher immer stärker auf das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Incentivierung ihrer Berater lenkt.
Björn Drescher ist Gründer des auf Fonds spezialisierten Finanzinformationsdienstleisters Drescher & Cie (www.drescher-cie.de).