Diese DAX-Aktie kann deutlich gewinnen, nachdem das Management überraschend den Ergebnisausblick für das laufende Jahr angehoben hat. Das sagen jetzt die Analysten dazu und so kann es mit den Papieren an der Börse weitergehen.
Der DAX-Konzern Henkel hat am Mittwochnachmittag eine überraschende Ankündigung für seine Anleger gemacht, die viele nicht auf dem Zettel hatten, weshalb die Aktie daraufhin steigen konnte. Das steckt dahinter:
Mit diesen Nachrichten hat beim DAX-Konzern niemand gerechnet
So hat der Konzern nach einem soliden zweiten Quartal die Aussichten für das Gesamtjahr angehoben. Konkret soll die bereinigte Umsatzrendite nun bei 13,5 bis 14,5 Prozent liegen. Der bereinigte Gewinn soll um 20 bis 30 Prozent steigen, der Umsatz allerdings nur um 2,5 bis 4,5 Prozent.
Diese Entwicklung ist in erster Linie auf Preiserhöhungen zurückzuführen, die die Börse dem Basiskonsumgüterkonzern nicht zugetraut hatte. Analyst James Edwardes Jones von der RBC und einige andere Experten lobten daraufhin die Ergebnisse, die die Erwartungen übertroffen hätten, bemängelten aber gleichzeitig das schwache Umsatzwachstum.
DAX-Aktie zieht an – Und jetzt?
Infolge dieser Nachrichten testet die Aktie von Henkel erneut die Widerstandszone bei 75-76 Euro. Erst wenn es einen nachhaltigen Ausbruch über diesen Bereich gibt, erscheint eine Rallye möglich zu sein.
Zumindest das positive Momentum durch die operativen Meldungen scheint bei dem DAX-Konzern für einen Anstieg vorhanden zu sein. Allerdings sind die Analysten bei dem mit KGV 23,2 bewerteten Unternehmen nicht mehr allzu optimistisch. Im Schnitt sehen die Marktbeobachter lediglich 2,1 Prozent an Kurspotenzial.
BÖRSE ONLINE ist hingegen wesentlich optimistischer und sieht bei den Papieren des DAX-Konzerns ein Kurspotenzial von 35 Prozent bis auf 100 Euro.
Lesen Sie auch:
Deutsche Aktien mit hoher Dividende aus DAX, MDAX und SDAX die noch im April zahlen werden
Oder:
Bayer-Aktie: Das sind Top-Nachrichten für den gefallenen Engel