Heute Abend verkündet die amerikanische Notenbank Fed die neuesten Zinsentscheidungen – DAX-Anleger halten sich bis dahin lieber etwas bedeckt. Unterdessen steht die Aktie von Siemens Energy beim deutschen Leitindex im Fokus

Vorsichtige Stimmung bei DAX-Anlegern: Fast unverändert steht der deutsche Leitindex derzeit bei 16.795 Punkten. Ähnlich verhält es sich beim europäischen Pendant, dem Euro Stoxx 50, der bei 4.539 Punkten steht.

Börsianer hofften heute auf Hinweise von Fed-Chef Jerome Powell, dass es zu keiner Zinserhöhung der US-Notenbank in ihrem Kampf gegen die Inflation mehr kommt. Die meisten Marktteilnehmer gehen auch davon aus, dass die Federal Reserve spätestens im Sommer anfängt, die Zinsen wieder zu senken. „Es ist heute einer dieser Börsentage, die erst abends richtig losgehen", kommentierte Thomas Altmann, Portfoliomanager vom Broker QC Partners. Die Anleger dürften demnach allerdings keine großen Überraschungen erwarten. „Eine Änderung des Leitzinses ist für heute ausgeschlossen. Ebenso sollten die Anleger nicht mit einem konkreten Fahrplan für die Zinssenkungen rechnen", sagte Altmann.

DAX (WKN: 846900)

Aktien von Siemens Energy und BASF beim DAX im Fokus

An der DAX-Spitze steht heute mit einem Plus von über vier Prozent die Aktie von BASF. Der Sprung über die 200-Tage-Linie ist geglückt. Angetrieben von guten Kaufempfehlungen schob sich die Chemie-Aktie über den wichtigen Widerstand. Mehr dazu lesen Sie hier. 

Auch laut Jochen Stanzl vom Broker CMC Markets dürfte es für Fed-Chef Jerome Powell zu früh sein, eine Lockerung der Geldpolitik für 2024 anzukündigen. „Aber schon der kleinste Hinweis zwischen den Zeilen in der Pressekonferenz könnte ausreichen, um die Narrative sinkender Leitzinsen 2024 und neue Kursanstiege anzuheizen."

Die Aktien von Siemens Energy bilden hingegen das Schlusslicht mit einem Minus von über 3,5 Prozent. 

Mit Material von rtr

Lesen Sie auch:

DAX nach dem neuen Rekordhoch: Daimler Truck, Rheinmetall, Siemens, SAP, Deutsche Telekom – Diese Aktien sollten Sie jetzt kaufen und diese verkaufen

Oder:

Geht es bald weiter mit der Rallye? DAX verschnauft, Aktien von Merck, Zalando und Commerzbank im Fokus