Der Dax dürfte laut Börsianern am Mittwoch mit einem Mini-Plus in den Handel starten. Im Blick haben die Investoren weiterhin das Thema Griechenland. Die Euro-Finanzminister wollen sich im Tagesverlauf bei einem Sondertreffen mit dem Streit um die griechischen Schulden befassen, am Donnerstag findet dann ein informeller EU-Gipfel statt. Am Dienstag hatten die Dax-Anleger auf einen baldigen Kompromiss zwischen Athen und den internationalen Partnern gesetzt - der Leitindex war um 0,9 Prozent auf 10.753,83 Punkte gestiegen.
An der Wall Street hatte sich ebenfalls Optimismus breit gemacht: Der Dow-Jones-Index schloss 0,8 Prozent höher, der S&P-500 gewann 1,1 Prozent und der Nasdaq-Composite legte 1,3 Prozent zu. In Japan blieben die Börsen am Mittwoch wegen eines Feiertags geschlossen.
Neben Griechenland dürfte auch die Krise in der Ukraine die Märkte in Schach halten. Im weißrussischen Minsk wollen der russischen Präsident Wladimir Putin, sein ukrainischer Kollege Petro Poroschenko sowie Frankreichs Präsident Francois Hollande und Bundeskanzlerin Angela Merkel zusammenkommen, um einen ein Waffenstillstand für die Ostukraine auszuloten. Im Falle eines Scheiterns muss sich Russland auf weitere Sanktionen einstellen. US-Präsident Barack Obama prüft zudem Waffenlieferungen an die Ukraine.
Reuters