Nach den zuletzt deutlichen Kursgewinnen dürften sich die Dax -Anleger am Dienstag laut Börsianern etwas zurückhalten. Zu Wochenbeginn war der deutsche Leitindex um 0,7 Prozent auf 10.242,35 Punkte gestiegen und hatte damit so hoch wie noch nie zuvor geschlossen. Anleger setzen darauf, dass die EZB am Donnerstag ihren geldpolitischen Kurs weiter lockert.

Am Vormittag steht der ZEW-Index für Januar im Fokus. Zuletzt hatten die Börsenprofis angesichts des niedrigen Euro und der fallenden Ölpreise die Aussichten für die deutsche Wirtschaft so gut wie seit April nicht mehr eingeschätzt. Im Blick haben die Investoren zudem Europas größte Softwareschmiede SAP : Der Konzern macht wegen des Ausbaus des Cloud-Geschäfts erneut Abstriche am Gewinnwachstum in den kommenden Jahren.

In den USA nimmt die Berichtssaison weiter Fahrt auf, unter anderem lassen sich Morgan Stanley, IBM und Johnson & Johnson in die Bücher schauen. Am Montag hatte die Wall Street wegen eines Feiertages (Martin-Luther-King-Day) geschlossen.

In Asien rückten der Nikkei-Index und der Shanghai-Composite am Dienstag um zwei beziehungsweise ein Prozent vor. Ein überraschend kräftiges Wachstum der chinesischen Wirtschaft zum Jahresende beflügelte die Börsen.

Reuters