Vor dem Zinsentscheid der US-Notenbank hat der Dax am Mittwoch zugelegt. Der deutsche Leitindex gewann 0,7 Prozent auf 9131 Zähler. Schon am Dienstag war er um 1,9 Prozent vorgerückt. Am Abend wird die Fed ihre Beschlüsse zum künftigen Kurs der US-Geldpolitik verkünden. Die meisten Analysten rechnen mit einem Ende der milliardenschweren Anleihekäufe. Eine Erhöhung der Zinsen wird erst für Mitte 2015 erwartet.

Der Quartalsbericht der Deutschen Bank sorgte in den ersten Minuten für eine Berg- und Talfahrt. Hohe Kosten für Rechtsstreitigkeiten haben den Gewinn aufgefressen. Unterm Strich stand ein Verlust von 92 Millionen Euro. Die Aktien starteten im Plus, rutschen dann aber 1,5 Prozent ins Minus.

Zu den größten Dax-Gewinnern zählten die Titel von ThyssenKrupp, Daimler und Volkswagen, die sich jeweils mehr als ein Prozent verteuerten.

Im MDax legten TUI 4,5 Prozent zu. Die Fusion mit der britischen Tochter TUI Travel ist besiegelt. Die Aktionäre der beiden Firmen stimmten dem Vorhaben, mit dem der größte Reisekonzern der Welt entsteht, am Dienstag mit jeweils großer Mehrheit zu.

Reuters