Ein großer DAX-Konzern verkündet Rekorde beim Umsatz und Gewinn und erhöht die Dividende um mehr als 9 Prozent. Ob sich die Aktie jetzt lohnt und um welches Unternehmen es sich handelt.
Um 9,4 Prozent steigt jetzt die Dividende beim DAX-Konzern Infineon. Der Chip-Hersteller erhöht nach sehr guten Quartalszahlen die Dividende von 0,32 Euro je Aktie auf 0,35 Euro. Beim aktuellen Kurs von knapp 31 Euro ergibt sich dadurch eine Dividendenrendite von 1,1 Prozent. Das mag jetzt nicht riesig klingen, doch eine Dividendenerhöhung um 9,4 Prozent ist stark. Ermöglicht haben das Rekord-Ergebnisse:
Rekordergebnisse bei Infineon-Aktie
Bei Infineon endete mit dem abgelaufenen Quartal bereits das Geschäftsjahr. Im gesamten Jahr stieg der Umsatz um 15 Prozent auf 16,31 Milliarden Euro und der Gewinn legte im gleichen Zeitraum um 30 Prozent auf 4,4 Milliarden Euro zu. Mit der Marge von rund 27 Prozent können Anleger gut leben und kaufen die Infineon-Aktie aktuell wieder.
Zudem gab der Chip-Hersteller, der aktuell viel Geld in neue Fabriken investiert, einen Ausblick auf das nun neu angelaufene Geschäftsjahr. Jetzt erwartet Infineon lediglich ein kleines Wachstum von rund vier Prozent auf 17 Milliarden Euro Umsatz und eine Marge von 24 Prozent.
Doch sollte man Infineon jetzt aufgrund der Dividende kaufen oder eher wegen der geringen Wachstumsaussichten abwarten?
Übrigens: Die Infineon-Aktie befindet sich mit Aktien wie Nvidia oder Intel auch im BÖRSE ONLINE Chip-Power-Index. Anleger können über ein Zertifikat gebündelt in die besten Chip-Aktien investieren.
Infineon-Aktie dank Dividende jetzt kaufen?
Aktuell schnuppert die Infineon-Aktie wieder an der 200-Tage-Linie. Für Anleger kommt es nun erstmal darauf an, dass die Chip-Aktie wieder einen neuen Aufwärtstrend bilden kann. Dafür muss die Aktie erstmal wieder steigen und neue höhere Hochs bilden.
Die Dividenden-Erhöhung auf 35 Cent je Aktie kann dabei helfen. Denn die Ausschüttung um über 9 Prozent zu steigern ist ein gutes Zeichen. Zudem schauen Anleger, wie sich die Investitionen ausspielen. Kurzfristig können diese die Ergebnisse belasten, langfristig aber zu einem schönen Wachstum beitragen. BÖRSE ONLINE rät aktuell zum Kauf der Infineon-Aktie mit einem Kursziel von 48 Euro und einem Stopp bei 24 Euro.
Und lesen Sie auch: Diese Aktien sind zu günstig, um sie zu ignorieren: Experte verrät seine besten Small-Caps
oder: Der Crash ist abgesagt: Darum dürfen Anleger sich jetzt über Aktien und die Börse freuen
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.