DAX schließt 1,2 Prozent höher - Merkel gibt Parteivorsitz ab
· Börse Online RedaktionDer Start in die neue Handelswoche beginnt mit einem Paukenschlag: Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) kündigte nach der verehrenden Landtagswahl in Hessen an, den Parteivorsitz abzugeben und sich zum Ende der Wahlperiode 2021 aus der Politik zurückzuziehen. CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer und Bundesgesundheitsminister Jens Spahn kündigten ihre Kandidatur für den CDU-Vorsitz an. Auch Ex-Fraktionschef Friedrich Merz stehe Kreisen zufolge bereit.
Anleger ließen sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen. Nach einer längeren Verlustserie sei der DAX bereit für eine Zwischenerholung, so die Experten.
Gewinner im DAX waren am Montag die Autowerte und ihre Zulieferer. Mit einem Kurssprung von mehr als 7,5 Prozent setzte sich die Infineon-Aktie an die Indexspitze. Dicht gefolgt von Continental mit mehr als sechs Prozent und Volkswagen bei mehr als fünf Prozent Kursgewinn. Ursache war die mögliche Steuersenkung der chinesischen Regierung beim Pkw-Kauf, um die schwächelnde Nachfrage auf dem Automarkt wieder anzukurbeln.
DAX-Verlierer war am Montag die Vonovia-Aktie mit knapp einem Prozent im Minus.