Für gute Stimmung bei den Anlegern im Dax haben am Donnerstag positive Impulse von den US-Börsen gesorgt. Zu Handelsbeginn kletterte der US-Leitindex erneut auf ein neues Rekordhoch bei 26.654,19 Punkten. Für Erleichterung an der Börse sorge die Atempause im Handelskonflikt zwischen den USA und China. "Keine neuen Nachrichten sind gute Nachrichten", schrieben die Analysten der Postbank in einem Kommentar.
Auf Unternehmensseite gab es am Donnerstag indes wenig Bewegung. An die DAX-Spitze kletterte mit einem Plus von rund vier Prozent der Autozulieferer Continental. Die ausgebliebenen schlechten Nachrichten von der Handelskrieg-Seite gaben dem gesamten Auto-Sektor einen Schub.
Eine Kaufempfehlung der Citigroup gab der Bayer-Aktie Aufwind. Der Kurs des Agrarchemie- und Pharmakonzerns stieg um rund 2,6 Prozent.
Im MDax machte die Start-up-Schmiede Rocket Internet von sich reden. Der Berliner Inkubator hatte ein neues Aktienrückkaufprogramm angekündigt. Der Kurs gewann zeitweise rund vier Prozent.
Aufgrund des heißen Sommers senkte der Modekonzern Tom Tailor die Prognose. Die Aktie brach um 15 Prozent ein.